21-4263

Hitzeaktionsplan für die Freie und Hansestadt Hamburg Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 28.02.2023 Hauptausschuss Ö 8.7

Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Soziales hat in seiner Sitzung am 23.02.2023 einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

„Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten eine Referentin/einen Referenten der Sozialbehörde (BAGSFI) in den Ausschuss für Soziales (nächste Termine: 06.04. / 04.05. / 29.06.) einzuladen, um über den aktuellen Sachstand der Entwicklung einer integrierten Hitzeaktionsplanung zu berichten.“

 

 

Hintergrund

Mit der Hitzeaktionsplanung soll das Risiko hitzebedingter nachteiliger Folgen für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für Risikogruppen, verringert werden. Zudem legt er fest, welche Maßnahmen im Vorfeld einer sich ankündigenden Hitzewelle und in deren Verlauf ergriffen werden. Die Kombination aus kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen führt zu einer Verhaltensanpassung und - optimierung von Hilfesystemen, schützt vulnerable Gruppen, reduziert den Hitzeinseleffekt und baut Unterstützungsstrukturen auf.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.