20-4569

Hamburg-Nord schützt die Bienen: Pflanzflächen-Vorschläge im Regionalbereich Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel gemeinsamer Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

 

 

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 11.05.2017 auf Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und der GRÜNEN Fraktion den folgenden Beschluss verabschiedet:

 

„1. Der Bezirk Hamburg-Nord strebt an, noch bienenfreundlicher zu werden. Dafür sollen zunächst Flächen im öffentlichen Raum (Grünstreifen, Straßenränder, Mittelinseln, etc.) identifiziert werden, die für die Pflanzung von früh blühenden Pflanzen wie Krokus, Lerchensporn, Wildtulpe oder Narzisse grundsätzlich geeignet sein könnten.

 

2. Die Regionalausschüsse werden gebeten, bis spätestens Ende Juni 2017 Flächen vorzuschlagen. Das Bezirksamt Hamburg-Nord prüft diese Vorschläge fachlich, ergänzt ggf. weitere Flächen und macht konkrete Vorschläge zur Bestückung der Flächen mit Frühblühern. (…)“

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Dem nachkommend möge der Regionalausschuss beschließen:

 

Der Regionalausschuss schlägt die in der Anlage benannten Flächen in seinem Gebiet für eine Bepflanzung mit früh blühenden Pflanzen gemäß Drs. 20-4304 vor.

 

 

Thomas Kegat Carmen Wilckens

Martina Schenkewitz und GRÜNE Fraktion

Rainer Dugaro

und SPD-Fraktion

 

Anhänge

 

Vorschläge für Pflanzflächen Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel