20-4003

Grundinstandsetzung der Straße Geesmoor Vorstellung der Planung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

 

Hamburg Wasser plant ab Mai 2017 die Erneuerung der Trinkwasserleitung in der gesamten Straße Geesmoor um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen.

 

Im direkten Anschluss daran soll im Sine einer gesamtheitlichen Betrachtung die Grundinstandsetzung der Straße durch den Bezirk erfolgen. Der schlechte Zustand der Straße Geesmoor erfordert die Durchführung einer Grundinstandsetzung. Es finden sich abgesackte und gebrochene Bordsteine; Risse und Ausbrüche in der Fahrbahn und den Gehwegen, die sogar eine Höhe von 7 cm überschreiten. Die Nebenflächen sind darüber hinaus kaum nutzbar, nicht barrierefrei und entsprechen nicht den Regeln der Technik. Die Beleuchtung der Straße ist nach heutigem Stand ebenfalls nicht ausreichend. Die vorhandene Straßenentwässerung ist stark sanierungsbedürftig und muss ebenso wie die Fahrbahn dringend instand gesetzt werden.

 

Die Fahrbahn ist geprägt von großen Schlaglöchern und ausgedehnten Rissen. Diese stellen nicht nur eine Gefahr für den Rad- und Autoverkehr, sondern auch für querende Personen dar.

 

Aufgrund der Schwere der Schäden sowie der damit verbundenen Historie und Vielzahl der bereits durchgeführten Unterhaltungsarbeiten in der Straße ist eine Grundinstandsetzung die wirtschaftlichste Lösung. Punktuelle Sanierungsarbeiten reichen auf Dauer nicht mehr aus um die Straße in einen, nach heutigen Anforderungen, barrierefreien und verkehrssicheren Zustand zu bringen. Sollte die Straße Geesmoor in 2017 nicht grundinstand gesetzt werden, muss die Straße unter Umständen aus Verkehrssicherheitsgründen in absehbarer Zeit gesperrt werden.

 

Mit Beschluss der Drs. 20-2372 am 15.12.2015 im UVV wurde die Maßnahme „Geesmoor“ als Nachrückermaßnahme benannt, „falls eine der Maßnahmen zurückgestellt werden muss oder ausreichend Restmittel vorhanden sein sollten.“

 

Da die BWVI aktuell ausreichend Mittel in Aussicht gestellt hat und ein Bauabschnitt des „Alten Teichweges“ aufgrund erforderlicher Sielbaumaßnahmen zurückgestellt werden muss, tritt der o.a. Fall nun ein und es ist vorgesehen, dasss die Instandsetzungskosten mit Hamburg Wasser entsprechend geteilt werden..

 

Als Anlage finden Sie ausgewählte Fotos, welche den Zustand der Straße dokumentieren.

Die Einzelheiten der Planung zur GI Geesmoor werden dem Regionalausschuss am 27.02.2017 vorgestellt.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Harald Rösler

 

 

Anhänge

 

Geesmoor 1 – 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 1: Geesmoor 1

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 2: Geesmoor 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 3: Geesmoor 3

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung 4: Geesmoor 4