Geplante Straßenbauarbeiten im Bereich des RegA BUHD im Jahr 2021 und 2022
In den letzten Jahren sind gelegentlich im RegA BUHD beschlossene Anträge, die sich mit der Verkehrsinfrastruktur befassten, von der Verwaltung aufgrund demnächst dort wohl geplanter Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen wieder abgelehnt worden. Genannte Orte waren dabei z.B. die Kreuzung Adolph-Schönfelder-Straße/Beethovenstraße/ Weidestraße/Biedermannplatz sowie die Kreuzung Dehnhaide.
Um einen genauen, gesamten Überblick zu erhalten frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:
1.) Welche baulichen oder renovierenden Maßnahmen plant das Bezirksamt an welchen bezirklichen Straßen/Kreuzungen im Bereich BUHD in den Jahren 2021 und 2022? Bitte Antwort in tabellarischer Form mit Straße, Art der Maßnahme, Beginn und Dauer erstellen.
Maßnahmen zur Gefahrenabwehr oder kleinere Instandsetzungsmaßnahmen werden kurzfristig identifiziert und beauftragt. Letztere in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Diese sind daher aktuell nicht zu benennen.
Geplante oder laufende Maßnahmen aus dem bezirklichen Bauprogramm sind:
Wiesendamm Ost, (Saarlandstr. - Hufnerstr.) |
Anlage eines Radfahrstreifens, Erneuerung der Deckschicht und z.T. der Nebenflächen |
Läuft |
Vrsl. bis Ende April 2021 |
Radroute a.d. Osterbek, Osterbekstr zw. Bachstr.u.Schleidenstr. (ohne Parkanlage) |
Verbesserungen für den Radverkehr, evtl. Veränderung der Fahrbahnoberfläche |
Vrsl. ab Ende 2021/ Anfang 2022 (u.U: wegen Leitungsarbeiten später) |
N.N. |
Güntherstr./Lessingstr. (Güntherstraße, zw. Lübecker Str. u. Lessingstraße, inkl. Einmündungsumbau) |
Schaffung von Radverkehrsanlagen entgegen der Einbahnstraßenrichtung, ggf. Erneuerung der Deckschicht und z.T. Nebenflächen + politischer Auftrag zur Überplanung des Knotens an der Hauptverkehrsstraße (Maßnahmenerweiterung) |
N.N. (nicht vor Mitte 2022) |
N.N: |
Maßnahmen des Bündnisses für Radverkehr sowie private Erschließungen an Bezirksstraßen sind nicht erfasst.
2.) Welche Bezirksstraßen im Bereich BUHD bedürfen aus Sicht des Bezirksamts ergänzend eines Umbaus oder einer Sanierung? Antwort bitte tabellarisch mit Angabe der Straße und möglicher Maßnahmen aufführen.
Die bezirklichen Bauprogramme der letzten Jahre geben einen ersten Überblick. Aktuell beurteilt das Fachamt die Prioritäten von Grundinstandsetzungen, auch anhand der ZEB-Befahrungen* der BVM, die in das nächste bezirklich Bauprogramm einfließen werden neu, so dass dazu vorher keine Aussage gemacht werden kann. Ansonsten siehe auch Antwort zu Frage 1.
3.) Welche Landesstraßen im Bereich des BUHD werden gemäß Kenntnis des Bezirksamtes in den Jahren 2021 und 2022 saniert oder umgebaut? Bitte Antwort in tabellarischer Form mit Straße, Art der Maßnahme, Beginn und Dauer erstellen.
Das Bezirksamt geht davon aus, dass mit Landesstraßen Hauptverkehrsstraßen gemeint sind. Dazu siehe Auszug aus ROADS (Stand 10.02.2021) in der Anlage.
4.) Welche Landesstraßen im Bereich BUHD bedürfen aus Sicht des Bezirksamts ergänzend eines Umbaus oder einer Sanierung? Antwort bitte tabellarisch mit Angabe der Straße und möglicher Maßnahmen aufführen
Die Beurteilung der erforderlichen Maßnahmen, ausgenommen kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, zu denen das unter Frage 1 Gesagte gilt, obliegen der zuständigen Behörde für Mobilität und Verkehrswende (BVM). Diesbezüglich ist eine Anfrage an die BVM zu stellen.
* https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Strassenbau/Fachthemen/gs4-zeb.html , bzw. https://metaver.de/trefferanzeige?docuuid=FDBC4904-28D2-4D85-8096-65A3C3277F9F
Michael Werner-Boelz 11.02.2021
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.