Geplante Baumfällungen Mühlenkampkanal
Im Dezember 2018 wurde mit einer hohen Wahlbeteiligung von 29 % und 71 % der Wahlberechtigten in Hamburg Nord, der Bürgersentscheid der Initiative SOS Mühlenkampkanal gewonnen. Hauptforderung der Initiative war „die massive Bebauung am Ufer des Mühlenkampkanals und als Erholungsgewässer zu erhalten“. Mit viel Engagement, Zeit und Spenden konnten die Bürger überzeugt und die geplante Nachverdichtung am Mühlenkampkanal mit 80 Wohnungen durch die Robert Vogel KG abgewehrt werden.
Nach jüngsten Informationen möchte die Robert Vogel KG nun im Zusammenhang mit einer Sanierung der Tiefgarage die Bäume am Kanal fällen. Das ist ein klarer Verstoß gegen den Willen der Bürger im Bezirk Nord und verstößt gegen den gewonnenen Bürgerentscheid aus 2018.
Darüber hinaus beeinflusst Grünerhalt das Stadtklima positiv. Der Verlust von Grünflächen gefährdet den Lebensraum von Tieren und Pflanzen. Die Lebensqualität für die Menschen im Quartier und in der Stadt geht verloren.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.