20-3969

Gehwege in der Schubertstraße instandsetzen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt


Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 13.02.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der Gruppe FDP befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg beschliessen:

1) Die Verwaltung wird aufgefordert, die Schäden am Glensandastreifen kurzfristig auszubessern, um die Gefahren für die Fußgänger zu beseitigen.
2) Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, ob der Glensandastreifen, der bisher zwischen Bordstein und Gehwegplatten vorhanden ist, durch Gehwegplatten ersetzt werden kann und stattdessen ein entsprechend breiter Glensandastreifen an den Grundstücksgrenzen angebracht werden kann. Bei der Beantwortung des Prufauftrages sollen auch die Kosten einer solchen Maßnahme mitgeteilt werden.

 

Begründung:

In der Schubertstraße in Barmbek-Süd befindet sich zwischen dem Bordstein und den Gehwegplatten ein Glensandastreifen von der ungefähren Breite einer Gehwegplatte, der auch beparkt werden darf. Dieser ist an vielen Stellen ausgewaschen - teilweise bis zu zehn Zentimeter - und stellt damit insbesondere im Dunklen, wenn die Löcher kaum zu sehen sind, eine Gefahr für Fußgänger dar. Um diese Gefahr dauerhaft zu beseitigen, ohne mehr Fläche zu versiegeln, wäre es möglich, die Gehwegplatten bis an die Bordsteinkante zu verlegen und dafür einen entsprechend breiten Glensandastreifen an den jeweiligen Grundstücksgrenzen anzubringen.
 

Petitum/Beschluss


Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.