Gefällte Bäume Gleisdreieck Kleine Anfrage Nr. 38/2018 von Herrn Bernd Kroll
Anwohner des Gleisdreiecks berichten darüber, dass nach der von rot/grün beschlossenen Fällung von rund 2.800 Bäumen auf dem Gelände des Gleisdreiecks weitere Bäume rund um die Brücke sowie an den Außenflächen gefällt worden sein sollen.
Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:
gefällt?
Die Fläche des Busbetriebshofes wurde im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Alsterdorf 22 gem. Bundes- und Landeswaldgesetz als Wald eingestuft. Die Fällungen und der Ersatz erfolgten daher nicht nach der Baumschutzverordnung nach Anzahl der Bäume, sondern über die Flächengröße. Aus diesem Grund ist eine genaue Anzahl der gefällten Bäume nicht bekannt.
Gleisdrecks gefällt?
Die obige Angabe bezieht sich auf das gesamte Bebauungsplangebiet, siehe Punkt 3 die Fällungen für die restlichen Flächen betreffend.
Innerhalb eines 6 m-Streifens beidseitig der Bahngleise ist die Deutsche Bahn und seit 2017 auch die Hochbahn AG für Baumfällungen von der Baumschutzverordnung freigestellt. Über die hier durchgeführten Fällungen liegen dem Bezirksamt daher keine Zahlen vor. Im Zeitraum 2014-2016 wurden folgende Fällungen nach der Baumschutzverordnung auf den Böschungen entlang des Gleisdreiecks beantragt und durchgeführt:
496 Bäume entlang der Güterumgehungsbahn
68 Bäume entlang der S-Bahnlinie
Entlang der U-Bahnlinie wurden keine Bäume im Bereich des Gleisdreiecks gefällt.
02.05.2018
Harald Rösler
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.