21-4992

Fußweg am Wördenmoorweg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.01.2024
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

Hallo,

 

Eine Ergänzung zu meiner Eingabe (siehe unten):

 

Unter der Blätterschicht ist sogar ein relativ fester Weg an manchen Stellen, da ist nur so viel Laub drauf, dass man das gar nicht mitbekommt. Also müsste nur an zwei Matsch-Stellen der Weg ausgebessert werden und vielleicht mal das Laub weggeräumt.

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße

 

 

 On 18. Dec 2023, at 20:46,

 

 Guten Tag,

 

Ich möchte bitte eine Eingabe machen für die Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

 

Es geht um einen Fußweg am Wördenmoorweg in Langenhorn, den die Nachbarschafts-Kinder als Schulweg nutzen.

Der Fußweg am Wördenmoorweg ist leider eher schlecht ausgebaut. Es gibt einen sehr schmalen Streifen direkt an der Straße entlang, der für Kinder nicht geeignet ist und unter Laub und Dreck verschwindet im Winter.

 

Die Alternative ist ein zum Teil unbefestigter Weg, der etwas abseits der Straße durch den Wald verläuft und stellenweise sehr matschig wird bei Regenwetter. Dieser wird von vielen Menschen genutzt, da er immer noch die beste Ost-West-Verbindung zwischen Diekmoorweg und Langenhorner Chaussee ist. Hier sind Fußnger und Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren und Fahrrädern unterwegs.

 

be es die Möglichkeit, diesen Weg winterfest zu machen, also den Boden irgendwie zu verdichten mit Kies oder gewalztem Sand? Es geht nur um den kurzen nördlichen Abschnitt von der Kreuzung am Reekamp bis zum Anschluss an den gepflasterten Fußweg (am Weg 360), geschätzte 100 Meter.

 

Das würde es vielen Fußnger hier einfacher machen und wir müssten nicht mehr durch den Schlamm stapfen. Uns ist das vor allem wichtig, weil unsere Kinder hier zur Schule laufen sollen, um Selbstständigkeit zu lernen, um den Autoverkehr direkt vor der Schule zu reduzieren, und aus Umweltgründen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz