21-0528

Fonds für die Qualifizierung Ehrenamtlicher
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.11.2019
Sachverhalt

 

Ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen, Senioreneinrichtungen, Kultureinrichtungen oder bei den Tafeln ist maßgeblich für den sozialen Zusammenhalt im Quartier. Ohne dieses freiwillige Engagement wäre nicht nur das soziale Leben ärmer – das gesellschaftliche Klima wäre auch deutlich kälter und Integration schwieriger. Ehrenamtliche leisten einen enormen Beitrag für eine offene, vielfältige Gesellschaft – ohne materielle Eigeninteressen. Oftmals müssen für den Dienst an der Gesellschaft sogar noch privat Mittel aufgewendet werden, sei es für Fahrtkosten oder Fortbildungsmaßnahmen. Dabei ist gerade die Qualifizierung von Ehrenamtlichen enorm wichtig. Sie ermöglicht nicht nur Teilhabe und Aktivierung, sondern vor allem auch die Professionalisierung ehrenamtlicher Strukturen.

Für solche Qualifizierungsmaßnahmen fallen oftmals Kosten an, die nicht immer übernommen werden. Sei es für Trainer*innenlizenzen beim HSB, für Sprach- oder Computerkurse o.ä. Mit einem Fonds für die Qualifizierung Ehrenamtlicher soll nicht nur ehrenamtliches Engagement vereinfacht werden – es soll damit auch die hohe Wertschätzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord für alle Ehrenamtlichen zum Ausdruck gebracht werden.

Aus Mitteln des Quartiersfonds 2019 sollen hierfür 50.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Mittel sollen nach einer fachlichen Prüfung schnell und unkompliziert durch den Hauptausschuss vergeben werden.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

  1. Für Qualifizierungsmaßnahmen Ehrenamtlicher wird ein Fonds in Höhe von 50.000 Euro aus Mitteln des Quartiersfonds 2019 bereitgestellt.
  2. Die Mittel werden nach fachlicher Prüfung der Anträge durch die Verwaltung analog zum Verfahren beim Fonds „Sportangebote für Geflüchtete“ durch den Hauptausschuss vergeben.
  3. Im Rahmen der Möglichkeiten wird das Bezirksamt aufgefordert, Ehrenamtliche auf diese Mittel aufmerksam zu machen.

 

 

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Michael Werner-Boelz  Alexander Kleinow

Alske Freter Lena Otto