Förderung eines Neubaus eines multifunktionalen Sportvereinszentrums am Lokstedter Steindamm Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion
Hamburg wächst. Mit der Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner wächst auch die Nachfrage nach Sportangeboten. Darauf hat die Bezirksversammlung in der Vergangenheit mehrfach auf unterschiedliche Art und Weise reagiert. Perspektivisch wird es von großer Hilfe sein, wenn künftig der von GRÜNEN und SPD initiierte Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.06.2017 umgesetzt wird und regelhaft bei der Erstellung von Entwürfen für die Aufstellung von Bebauungsplänen der Bedarf an Sportflächen unter Einholung einer Stellungnahme des Hamburger Sportbundes ermittelt wird. Darüber hinaus wurden diverse Maßnahmen unterstützt, die zum Ziel haben, Sportflächen intensiver zu nutzen, wie z.B. die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes im Hoheluftstadion des SC Victoria sowie eines Kunstrasenplatzes mit neuem Vereinsheim für den TSV Eppendorf/Groß Borstel.
Der Eimsbütteler Turnverband e.V. (ETV) ist mit seinen 21 Abteilungen und rund 14.000 Mitgliedern einer der fünf größten Breitensportvereine in Deutschland. Am Lokstedter Steindamm in Hoheluft-Ost plant der ETV den Neubau eines multifunktionalen Sportvereinszentrums mit Kita. Im näheren Umfeld der Sportanlage sind diverse Neubauprojekte entstanden, im Entstehen bzw. in Planung, wie z.B. am Veilchenweg mit 800 Wohneinheiten, Tarpenbeker Ufer mit 750 Wohneinheiten, Süderfeldpark mit 395 Wohneinheiten. Schon heute gibt es in diversen Abteilungen des Vereins Wartelisten, so z.B. für die Kinder-Sport-Schule. Hier sind 225 Kinder auf der Warteliste. Für die Fußballjugend der 2010er und 2011er-Jahrgänge wurde darüber hinaus ein Wartelistenstopp verhängt. Dies zeigt: Der Sportflächenbedarf ist enorm.
Mit dem eingereichten Sondermittelantrag hat der ETV seine Planungen vorgestellt. So sollen die Tennisplätze neu arrondiert werden und ein weiterer Platz entstehen. In dem neuen Vereinszentrum sollen eine Einfeldhalle, eine Bewegungskita mit Kindersporthalle, ein Fitnessstudio, mehrere Gymnastikräume, eine multifunktionale Outdoor-Sportfläche, eine Sauna sowie die Funktionsräume der Fußball- und der Tennisabteilung, eine Sportgastronomie, div. Umkleideräume sowie Räume für Verwaltung, Technik und Hausmeister entstehen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich nach aktuellsten Berechnungen auf 15.300.000 Euro. Das Finanzierungskonzept sieht neben erheblichen Eigenmitteln des Vereins sowie einer Kreditaufnahme eine Finanzierung durch den HSB, den Sanierungsfonds der FHH, Mittel von der BASFI für die Kita-Finanzierung sowie Mittel der Bezirksversammlungen Eimsbüttel und Nord vor.
Wie bereits bei der Finanzierung des Kunstrasenplatzes des SC Victoria erscheint es sinnvoll, durch eine frühzeitige Beschlussfassung nicht nur das Projekt materiell zu unterstützen, sondern auch ein Signal an die anderen angefragten Stellen zu geben, dass das Sportzentrum Lokstedter Steindamm vom Bezirk ausdrücklich gewünscht und unterstützt wird.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Zur Finanzierung des Neubaus eines multifunktionalen Sportvereinszentrums am Lokstedter Steindamm werden dem Eimsbütteler Turnverband e.V. aus bezirklichen Mitteln 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Für die SPD-FraktionFür die GRÜNE Fraktion
Thomas DomresMichael Werner-Boelz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.