Flugreisen der Mitarbeiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord
Kleine Anfrage nach §24 BezVG von Frau Caroline Mücke-Kemp (CDU)
Der CO²-Ausstoß von Flugreisen spielt in der gegenwärtigen Debatte um Umwelt- und Klimaschutz eine große Rolle. Insbesondere auf der Kurzstrecke im Inland gibt es emissionsarme Alternativen. Wer die Zahl von Flügen gern verringern möchte, sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Wie gut ist das Beispiel Bezirksamt Hamburg-Nord?
Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:
Zu den Fragen 1-5.:
Zu 1.: Jahr |
Zu 1.: Anzahl |
Zu 1.: Funktion |
Zu 2.: Start- und Zielflughafen |
Zu 3.: Entscheidung |
Zu 4.: Alternativen |
Zu 5.: Kosten |
2015 |
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2016 |
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2017 |
1 |
Bezirksamtsleitung |
Hamburg – Köln-Bonn |
Bezirksamtsleitung nach Genehmigung des Vorgesetzten |
Bahn und ggf. Übernachtung verworfen, da Kosten deutlich höher ausgefallen wären |
197,98 Euro Buchungsklasse: Economy |
2018 |
5 |
Mitarbeiterin |
Hamburg - Stuttgart |
Eigenständig, nach Abwägung der Kosten |
Bahn verworfen, da Kosten deutlich höher ausgefallen wären |
99,98 Euro 109,98 Euro Dreimal 119,98 Euro Buchungsklasse: Economy |
1 |
Abteilungsleitung |
Hamburg - München |
Fachamtsleitung und Dezernatsleitung |
Bahn verworfen, aufgrund des höheren Zeitaufwandes bei vergleichbaren oder höheren Kosten |
145,07 Euro Buchungsklasse: Economy |
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2019 |
1 |
Mitarbeiterin |
Hamburg – Wien |
Fachamtsleitung und Dezernatsleitung |
Bahn und Übernachtung verworfen, aufgrund des höheren Zeitaufwandes bei vergleichbaren oder höheren Kosten |
159,98 Euro Buchungsklasse: Economy |
1 |
Abteilungsleitung |
Hamburg - München |
Fachamtsleitung und Dezernatsleitung |
Bahn verworfen, aufgrund des höheren Zeitaufwandes bei vergleichbaren oder höheren Kosten |
147,98 Euro Buchungsklasse: Economy |
Hierzu liegen dem Bezirksamt Hamburg-Nord keine Informationen vor.
Dienstreisen werden im Bezirksamt Hamburg-Nord insgesamt in sehr geringem Maße durchgeführt bzw. in Anspruch genommen. Jede Dienstreise wird hinsichtlich ihrer ökonomischen Bilanz, aber auch der monetären Effizienz geprüft und genehmigt. Aufgrund der geringen Anzahl der Dienstreisen gibt es gegenwertig keine Pläne zur Reduzierung von Dienstreisen mit dem Flugzeug. Ziel ist es, den zeitlichen Faktor bei vergleichbaren Kosten einer klimafreundlichen Wahl der Fortbewegung unterzuordnen.
04.12.2019
Ralf Staack
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