22-1043

Flächenverbrauch für eingeschossigen Einzelhandel Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG der Volt-Fraktion

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Eingeschossige Verkaufsmärkte mit angrenzenden ebenerdigen Parkplätzen, wie beispielsweise der Lidl/DM in der Bramfelder Straße 58, stellen eine besonders flächenintensive, ineffiziente und versiegelungsreiche Bauform dar. Dies zeigt sich durch das Fehlen jeglicher Mischnutzungen sowie klimatische Nachteile wie die Förderung städtischer Überhitzung und gelten daher in städtebaulicher und ökologischer Hinsicht als problematisch.

  1. Wie verfährt das Bezirksamt aktuell mit Bauanträgen, die eingeschossige Verkaufsmärkte mit ebenerdigem Parkplatz beinhalten?
  1. Welche Möglichkeiten nutzt und verfolgt das Bezirksamt gegenwärtig, damit eingeschossige Verkaufsmärkte mit ebenerdigem Parkplatz künftig vermieden werden können?
  1. Sind dem Bezirksamt aktuell Bauabsichten / Bauanträge im Bezirk Nord bekannt, bei denen solche Vorhaben zukünftig realisiert werden sollen?
  1. Welche rechtlichen Möglichkeiten (z.B. durch Festsetzung in B-Plänen) sieht das Bezirksamt, solche Vorhaben künftig zu verhindern?
  1. Wie viele eingeschossige Verkaufsmärkte mit ebenerdigem Parkplatz gibt es aktuell im Bezirk Hamburg-Nord?
  2. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, um die negativen Wirkungen dieser eingeschossigen Verkaufsmärkte mit ebenerdigem Parkplatz zu mindern? (bspw. durch weitere Stockwerke, begrünte Überbauung der Parkplätze, Nutzung zur Energiegewinnung durch Solarpaneele, Stellplätze unter/ober dem Markt). Wie kann das Bezirksamt hier besser hinwirken?
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Bramfelder Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.