Fahrradstraße Stübeheide II - Eingabe
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürgereingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.09.2021 wurde von der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschlossen, in der Stübeheide spätestens mit Beginn der Bauarbeiten an der Wellingsbütteler Landstraße eine Fahrradstraße einzurichten.
(https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010963)
Der Beginn genannter Bauarbeiten verzögert sich mindestens bis zum Jahr 2024, die Mobilitätssituation der Kinder und Jugendlichen verschlechtert sich jedoch weiterhin zusehends.
Die Verschlechterung entsteht z.B. durch die Vergrößerung der Schulen ASG und ASS, zusätzliche Kitaplätze in umliegenden Kitas und dem damit verbundenen erhöhten Verkehrsaufkommen und Elterntaxis. Darüber hinaus ist die Oberfläche der unsanierten Wellingbütteler Landstraße zunehmend stärker beschädigt, so daß sie für Radfahrer:innen im Mischverkehr unzumutbar ist. Ebensolches gilt für den dortigen Gehweg.
Die besonders schützenswerte Gruppe von Kindern und Jugendlichen muss bei der Verkehrsplanung besonders berücksichtigt werden, und das Fahrrad stellt für diese Gruppe das Hauptverkehrsmittel dar.
Daher möchten wir Sie bitten unverzüglich die Fahrradstraße in der Stübeheide einzurichten! Hierdurch kann schon frühzeitig eine Umgewöhnung in die neue Verkehrssituation etabliert werden und eine Lenkungswirkung entfalten, die die Kinder und Jugendlichen schützt. Dies wird auch bei der geplanten Baumaßnahme ein Vorteil sein.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz