20-6841

Fällung und Ersatzpflanzung von Götterbäumen in der Brabandstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2019
15.04.2019
Sachverhalt

 

 Die Beteiligung der Anwohner der Brabandstraße über die Baumartenauswahl der Nachpflanzungen der Götterbäume wurde durchgeführt. Als Ergebnis wird festgehalten:

 

1. Acer platanoides ‚Schwedleri‘ (Rotlaubiger Spitzahorn): 41 Stück

2. Liquidambar styraciflua (Amberbaum): 26 Stück

3. Alnus spaethii (Spaeths Erle): 15 Stück

 

In der Anlage übersendet N/MR3 das Protokoll des Gesprächstermins mit Anwohnervertretern vom 05.04.2019. Kernpunkt des Gesprächs war die Forderung nach einer weiteren Baumart durch konkreten Vorschlag des Schnurbaums (Sophora japonica). Aus fachlicher Sicht ist der Schnurbaum jedoch für die Pflanzung als Straßenbaum in der Brabandstraße nicht geeignet. Der Schnurbaum ist flachwurzelnd, neigt zu starken Anhebungen von Belägen im Umfeld und ist ungeeignet für die Pflanzung auf kleinen Baumscheiben. Darüber hinaus neigt er zu Vergabelungen mit Zwieselbildung und somit erhöhter Bruchgefahr im Alter. Sämtliche Pflanzenteile des Schnurbaums sind stark giftig.

 

Der Wunsch der Anwohnervertreter nach Auswahl einer weiteren Baumart, die in der Lage ist optisch den Charakter der Götterbäume aufzugreifen und zeitgleich für eine langfristige und verkehrssichere Lösung zu stehen führte zu keinem Ergebnis.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Tom Oelrichs