21-4161

Fäll-Liste Grünanlagenbäume 2022/23 – Nachmeldungen 21.12.2022 - 25.01.2023

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 30.01.2023 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 6.1.7

Sachverhalt

 

Nach dem Stand vom 25.01.2023 müssen im Regionalbereich FOLAG zusätzlich 52 Bäume aus öffentlichen Grünanlagen entnommen werden.

 

Es handelt sich hierbei überwiegend um abgestorbene oder absterbende Bäume.

Weitere Fällgründe sind u. a. der Befall mit holzzerstörenden Pilzen sowie sonstige statische Defizite, die zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit nicht durch alternative Maßnahmen ausgeglichen werden können.

 

Die Belegenheit Ochsenweberstraße als Teil der Gesamtanlage Ochsenweberstraße (Langenhorn 22) stellt sich als ein zusammenhängender Baumbestand mit waldartiger Struktur dar. Hauptbaumart ist hier die Wald-Kiefer (Pinus sylvestris). Für einen langfristigen Umbau der Bestandsstruktur erfolgte bereits in 2015 eine Unterpflanzung mit Buche.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen jetzt 35 zumeist abgestorbene Kiefern aus dem Bestand entnommen werden.

Als Ursache wird eine Kombination aus Vitalitätsschwächung durch u. a. Trockenheit, Konkurrenzdruck und sturmbedingte Schäden sowie nachfolgendem Befall durch Hallimasch angesehen.

 

Alle Maßnahmen werden innerhalb der aktuellen Fäll-Saison (1. Okt. – 28. Feb.) durch die Vergabefirma sowie den bezirkseigenen Regiebetrieb ausgeführt.

 

Es werden an insgesamt 52 Standorten mind. 52 Ersatzpflanzungen vorgenommen.

In der Grünanlage Ochsenweberstraße ist der Ersatz in Form einer flächigen Unterpflanzung mit verschiedenen Baumarten – überwiegend Buche – vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Ochsenweberstraße Langenhorn

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.