Erweiterte Unterhaltungsmaßnahme und Aufwertung des Tweeltenmoorgrabens
Im nördlichen Bereich der Grünanlage Tangstedter Landstraße – Kiwittsmoorpark - verläuft parallel zur Straße Tweeltenmoor der Tweeltenmoorgraben. Er bildet die Vorflut zum Sielnetz der HSE, um das Oberflächenwasser in die Tweeltenbek zu speisen.
Der Graben bedarf einer erweiterten Unterhaltungsmaßnahme, in welcher der
FB Stadtgrün die Möglichkeit einer gleichzeitigen ökologischen Aufwertung sieht. Das beauftragte Ingenieurbüro stellt fest, dass das geringe Gefälle des Geländes keine
hydraulische Verbesserung der vorliegenden Rückstausituation ermöglicht. Durch den Rückbau des Durchlasses in die Tweeltenbek kann jedoch der Ablauf verbessert werden. Zudem können durch Schaffung von Aufweitungen und Tiefwasserbereichen im Grabenverlauf der ökologische Aspekt sowie die Qualität des Biotops aufgewertet werden.
Die zur Umsetzung der Maßnahme erforderlichen Baumfällungen erfolgen unter
Berücksichtigung und Erhalt des naturschutzfachlich bedeutenden Altbaumbestandes. Die gezielte Gehölzentnahme trägt zudem zusätzlich zur Verbesserung des Gewässers bei, indem der bisher verschattete Standort besonnt und somit die Qualität des Lebensraums erhöht wird.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Tom Oelrichs
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.