Erreichbarkeit des neuen Sportzentrums Habichtstraße für Mobilitätseingeschränkte verbessern Gemeinsamer Antrag von GRÜNE und SPD-Fraktion
An der Habichtstraße entsteht auf dem bisherigen Fußballplatz des SC Urania ein neues Sportzentrum. Neben einem Kunstrasenplatz wird ein neues Gebäude errichtet, das den Sportler*innen, aber auch Gruppen aus den angrenzenden Quartieren in Barmbek-Nord oder vom Dulsberg ein neues Zuhause bietet. Die Gesamtkosten von über sechs Millionen Euro werden aus öffentlichen Mitteln getragen – die Fertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen.
Um für die Besucher*innen aus den angrenzenden Quartieren, die Sportplatznutzer*innen oder Gäste, auch mit Mobilitätseinschränkungen, besser erreichbar zu sein, muss eine entsprechende Infrastruktur vorgehalten, bzw. geschaffen werden.
In unmittelbarer Nähe des Geländes existiert bereits eine Haltestelle der Metro-Buslinie 28. Bis zur U Habichtstraße sind es nur 700 Meter. Damit ist eine sehr gute ÖPNV-Anbindung gegeben. Deshalb, aber auch aufgrund des Platzmangels wird das Sportzentrum auch zukünftig ohne eigene Pkw-Stellplätze auskommen.
Da dennoch insbesondere Teams anderer Vereine nicht immer mit dem ÖPNV anreisen, sollten Optionen für die Nutzung vorhandener Parkmöglichkeiten im Umfeld geprüft werden.
Der Ausschuss möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, die Erreichbarkeit des neuen Sportzentrums Habichtstraße zu verbessern. Die soll insbesondere durch folgende Maßnahmen geschehen:
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Simone Dornia Rüdiger Wendt
Oliver Camp
Keine