Erhöhung der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur 2023/2024 hier: Verteilung der zusätzlichen Mittel zur Finanzierung von Personalkosten in den Stadtteilkulturzentren und Geschichtswerkstätten Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
Letzte Beratung: 28.02.2023 Hauptausschuss Ö 8.4
Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 21.02.2023 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
„Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport stimmt der Verteilung der zusätzlichen Mittel zu.“
Hintergrund:
Durch einen Zusatzantrag zum Doppelhaushalt 2023/2024 hat die Hamburgische Bürgerschaft für den Einzelplan 3.3 weitere Mittel zur Verfügung gestellt.
Für die Rahmenzuweisung Stadtteilkultur sind zusätzlich 100.000 Euro pro Jahr vorgesehen. Diese werden nach vereinbartem Schlüssel auf die Bezirke verteilt, so dass der Bezirk Hamburg-Nord zusätzliche Mittel in Höhe von 16.000 Euro zur Förderung von Personalkosten und mithin zur Unterstützung tarifgerechter Bezahlung erhält.
Die Mittel wurden anteilig im Verhältnis zu den Personalkosten verteilt.
Die Geschichtswerkstätten Geschichtsgruppe Dulsberg, Jahrrestadtarchiv und Willi-Bredel-Gesellschaft beschäftigen kein festangestelltes Personal.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.