21-5374

Eppendorfer Wein- und Genussfest 2024

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 06.05.2024 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.3

Sachverhalt

 

Unter dem Titel ‚Wein & Genuss (1/8)“ möchte die Uwe Bergmann Agentur (uba) neben dem Eppendorfer Landstraßenfest ab 2024 ein neues Veranstaltungsformat auf der Eppendorfer Landstraße etablieren. Dem Bezirksamt wurde das anliegende Veranstaltungskonzept vorgelegt.

 

Das Straßenfest unter dem Motto „Lust auf Genuss“ soll zum Austausch, Entdecken, Bummeln, Essen und Feiern auf der Straße einladen. Neben einem kleinen Kunstmarkt wird es eine Auswahl internationaler Gastronomie, ergänzt durch regionale Anbieter geben, lokale Betreiber und Anlieger in die Gestaltung einbezogen werden. Auf einer kleinen Bühne sind Livemusik und Hintergrundbeschallung geplant. Für Kinder wird ein kleines Karussell aufgebaut und Kinderschminken angeboten.

 

Die Eppendorfer Landstraße soll für die Veranstaltung zwischen Eppendorfer Marktplatz und Kümmelstraße / Goernestraße gesperrt werden. Aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht wäre dies unbedenklich, das eingereichte Sicherheitskonzept findet die Zustimmung der Feuerwehr.

Die Veranstaltung soll bei ähnlicher Fläche wie das Eppendorfer Landstraßenfest deutlich weniger Besucher anziehen, der Veranstalter geht von maximal 3.000 Personen gleichzeitig aus.

Für die Veranstaltung ist das Wochenende vom 16. bis 18. August 2024 vorgesehen und liegt somit der zweiten Hälfte der Hamburger Sommerferien.

 

Die uba verfügt durch das Eppendorfer Landstraßenfest über ausreichend Erfahrungen mit größeren Veranstaltungen im Stadtteil.

 

Von Seiten des Bezirksamts spricht derzeit nichts gegen die Genehmigung der Veranstaltung.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Eppendorfer Landstraße Eppendorfer Marktpl. Kümmellstraße Goernestraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.