21-3431

Eppendorfer Landstraßenfest 2022

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.05.2022
Sachverhalt

Für das Jahr 2022 hat die Uwe Bergmann Agentur (uba) dem Bezirksamt ein

Veranstaltungskonzept für die Durchführung des Eppendorfer Landstraßenfestes vorgelegt

(siehe Anlage).

Es baut auf den Entwicklungen und Erfolgen der Vorjahre auf. Die bekannte Agentur veranstaltet dieses Fest seit vielen Jahren erfolgreich. Aufgrund der Pandemie musste dieses Fest jedoch in den vergangenen beiden Jahren ausfallen. Das runde und auf die Eppendorfer Bedürfnisse ausgerichtete Konzept ist weiter entwickelt und verfeinert worden. Auch für 2022 sind Treffen mit Interessierten zur Vorbereitung und Planung des „Eppendorfer Lebens“, in das wieder viele Eppendorfer Institutionen und Vereine mit einbezogen werden, vorgesehen. Weiter wird an dem hier in Eppendorf erfolgreich von Veranstalter und Verwaltung entwickelten Schallkonzept mit sogenannten Beschallungsinseln festgehalten.

 

Als Veranstaltungstermin ist das Wochenende vom

 

11. und 12. Juni 2022

 

vorgesehen. Dieser Zeitpunkt liegt am Anfang der Veranstaltungssaison, außerhalb der Ferien und ist daher zu begrüßen.

Die uba ist dafür bekannt, dass sie sich an die im Konzept beschriebenen Bausteine und Abläufe hält. Die Erfahrungen sind ausschließlich positiver Natur.

Angesichts der ausführlichen Darstellungen und bisherigen Erfahrungen, ganz besonders jedoch vor dem Hintergrund des zweimaligen Ausfalls der Veranstaltung begrüßt das Bezirksamt die beantragte Veranstaltung und hält eine zusätzliche Anhörung der Agentur für entbehrlich und beabsichtigt, die Durchführung des Eppendorfer Landstraßenfestes 2022 in der beantragten Form zu genehmigen.

Eine Erhöhung der Sondernutzungsgebühr ist für 2022 nicht vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge