20-3965

Eppendorfer Landstraßenfest 2017

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Die uba gmbh hat dem Bezirksamt ein Veranstaltungskonzept für die Durchführung des Eppendorfer Landstraßenfestes in 2017 vorgelegt (siehe Anlage).

Die bekannte Agentur veranstaltet dieses Fest seit mehreren Jahren erfolgreich und hat das auf die Eppendorfer Bedürfnisse ausgerichtete Konzept weiterentwickelt und verfeinert.

Auch für 2017 sind Treffen mit Interessierten zur Vorbereitung und Planung des „Eppendorfer Lebens“, in das wieder viele Eppendorfer Institutionen und Vereine mit einbezogen werden, vorgesehen. Weiter wird an dem hier in Eppendorf erfolgreich von Veranstalter und Bezirksamt entwickelten Schallkonzept mit sogenannten Beschallungsinseln festgehalten. Als Neuerung soll es in diesem Jahr einen italienischen Bereich mit gehobener italienischer Gastronomie geben.

Als Veranstaltungstermin ist aufgrund der Pfingstfeiertage ausnahmsweise das zweite Juniwochenende

 

10. und 11. Juni 2017

 

vorgesehen. Dieser Zeitpunkt liegt am Anfang der Veranstaltungssaison, außerhalb der Ferien und ist daher grundsätzlich begrüßenswert.

Die uba ist dafür bekannt, dass sie sich an die im Konzept beschriebenen Angaben und Abläufe hält. Die Erfahrungen der Verwaltung mit dieser Veranstaltung sind durchweg positiv.

Angesichts der ausführlichen Darstellungen und bisherigen Erfahrungen hält das Bezirksamt eine zusätzliche Anhörung der Agentur für entbehrlich und beabsichtigt, die Durchführung des Eppendorfer Landstraßenfestes 2017 in der beantragten Form zu genehmigen.

Eine Erhöhung der Sondernutzungsgebühr ist für 2017 nicht vorgesehen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Tom Oelrichs

 

 

Anhänge

Rückblick 2016 und Konzept 2017