22-1023

Entwicklungskonzept Gewerbegebiet Alsterdorfer Straße - vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen hier: Beschlussempfehlung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 22.05.2025 Stadtentwicklungsausschuss Ö 6.1

Sachverhalt

Hintergrund

Im Stadtentwicklungsausschuss am 01.02.2024 wurde vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung eine Vorstudie r die Entwicklungsperspektive des Gewerbegebiets an der Alsterdorfer Straßevorgestellt, welche von der Stadt- und Landschaftsplanung und der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Hamburg-Nord erarbeitet worden war. Daraufhin wurde ein interfraktioneller Antragam 29.02.2024 (Drucksache 21-5161) gestellt, welchem ein einstimmiger Beschluss der Bezirksversammlung am 14.03.2024 (Drucksache 21-5161.1) zur Beauftragung des Bezirksamtes mit der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes folgte. Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat daraufhin im Juli 2024 ein Planungsteam, bestehend aus GOSGesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH (Hamburg) und BPW Stadtplanung (Baumgart Lemke SchlegelmilchPartnerschaftsgesellschaft mbB, Bremen) beauftragt, ein solches Entwicklungskonzept zu erstellen. Gefördert wird die Erstellung des Entwicklungskonzeptes mit Mitteln der BWFGB, der BWI und der Bezirksversammlung.

Entwicklungskonzept

Die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes erfolgte seit August 2024. Im Rahmen der Erarbeitung wurden die Akteure vor Ort (Stadtteilverein, Gewerbetreibende und Eigentümer:innen) mehrfach sowohl in einer digitalen Umfrage, sowie in Form von Veranstaltungen u.a. mit Beteiligung der Handwerkskammersowie mit zahlreichen Einzelinterviews beteiligt. Das Planungsteam hat auf Grundlage der Vorstudie und einer aktualisierten detaillierten Bestandserhebung, sowie der Akteursbeteiligung ein Konzeptentwurf mit Leinlinien, räumlichen Entwurfs- und Maßnahmenvorschlägen erarbeitet.

Das vorläufige Entwicklungskonzept wurde in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 10.04.2024 durch das Planungsteam vorgestellt. Am 16.04.2025 folgte die Präsentation des vorläufigen Konzeptes im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Hamburger Sporthalle. An der Veranstaltung haben ca. 60 Personen teilgenommen und die Ergebnisse diskutiert. Im Anschluss wurden die Anregungen aus der Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss und im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung in das Konzept eingearbeitet.

Der finale Entwurf des Entwicklungskonzeptes enthält u. a. die folgenden Kernaussagen und vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen:

  • Das Gebiet soll als Gewerbestandort langfristig gesichert werden. Dabei liegt ein Fokus auf der zukunftsfähigen Weiterentwicklung der bestehenden Nutzungen und der Ausschöpfung der vorhandenen Flächenpotenziale.
  • Die städtebaulichen Studien zeigen, dass das geltende Planungsrecht bereits gute Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung des Gebiets bietet. Eine Änderung der zulässigen Nutzungen ist nicht erforderlich.
  • Leiprinzipien: Alsterdorfer Straße als zentrales Rückgrat entwickeln, Lokale Akteursnetzwerke stärken und qualifizieren, Produktive Vielfalt fördern, Historie bewahren und durch qualitätvollen Neubau sensibel ergänzen, Dem Klimawandel aktiv begegnen
  • Ein Austauschformat mit den Eigentümer:innen und Gewerbetreibenden soll verstetigt werden.
  • Es soll eine zentrale Anlaufstelle (ggf. eine Art Quartiersmanagement oder Gewerbemanagement) etabliert werden.
  • Es soll eine Imagekampagne unter einer Dachmarke für das Gebiet gestartet werden.
  • Das betrachtete Gebiet soll als RISE-Gebiet vorbereitet werden bzw. die Aufnahme des Gebietes in das Förderprogramm intensiv geprüft und forciert werden.
  • Das Entwicklungskonzept soll als Entscheidungsleitfaden bei der Bescheidung von Bauvorhaben im Gebiet herangezogen werden.
  • Das Konzept zeigt auf, dass eine höhere Dichte beispielsweise auch durch ein zusätzliches Vollgeschoss, erreicht werden kann und punktuell wünschenswert ist.
  • Die Option des kommunalen Zwischenerwerbs bzw. der Erlass einer Vorkaufsrechtsverordnung für das Gebiet soll geprüft werden.

Weiteres Vorgehen

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Kenntnisnahme des Entwicklungskonzeptes für das Gewerbegebiet Alsterdorfer Straße inkl. der vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen und um Überweisung zum Beschluss an die BV gebeten.

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Dr. Bettina Schomburg

Bezirksamtsleitung

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Entwicklungskonzept Gewerbegebiet Alsterdorfer Straße (finale Entwurfsfassung vom 12.05.2025)

Lokalisation Beta
Alsterdorfer Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.