Ende des Richtungswechselverkehrs Sierichstraße & Herbert-Weichmannstraße II?
Anfrage gem. § 27 BezVG
Sachverhalt:
Seit Jahrzehnten sind die Sierichstraße und die Herbert-Weichmannstraße wichtige Hamburger Hauptverkehrsadern zu den Hauptverkehrszeiten. Bis zu 15.000 Autos fahren hier täglich. Immer wieder werden Stimmen der Grünen in Hamburg-Nord laut, man wolle den Richtungswechsel in der Sierichstraße und Herbert-Weichmannstraße abschaffen. Zuletzt kritisierten die Grünen und die SPD in Hamburg-Nord in einer gemeinsamen Pressemitteilung (12.05.2020), die Hamburger Verkehrsbehörde „solle Ihre bisherige Haltung überdenken.“
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Zu 1.:
In der Sierichstraße besteht die hamburg- und deutschlandweit einzigartige Regelung einer tageszeitlich wechselnden Aneinanderreihung von zweistreifigen „unechten Einbahnstraßen“, jeweils in den Abschnitten zwischen den nächstgelegenen Nebenstraßen bzw. Straßenknoten. Es ist erlaubt entgegen geparkter Fahrzeuge, als Gegenverkehr bis zum nächsten Knoten bzw. bis zur nächsten Einmündung zu fahren. Die derzeitigen Radverkehrsanlagen und Fußwege entsprechen nicht mehr den aktuellen Regelwerken und müssen deswegen perspektivisch erneuert werden. Hierfür ist eine umfangreiche Planung notwendig, die sowohl die Belange des Fuß- und Radverkehrs als auch des motorisierten Individualverkehr berücksichtigt. Dies wird die Behörde zu gegebener Zeit vornehmen. Aktuell liegen keine Planungen vor.
Die Verkehrsdirektion (VD) 5 nimmt hierzu als Zentrale Straßenverkehrsbehörde wie folgt Stellung:
Zu 2:
Von Seiten der Straßenverkehrsbehörde gibt es keine Pläne, den Richtungswechsel in der Sierichstraße und der Herbert- Weichmannstraße aufzuheben.
Zu 3:
Im Auswertezeitraum ereigneten sich in dem ausgewerteten Bereich 108 Verkehrsunfälle. Von
diesen Unfällen lassen sich zehn mit der besonderen Verkehrssituation des Richtungswechsel-verkehrs in Verbindung bringen.
Diese schlüsseln sich wie folgt auf:
Fehler des Hauptunfallverursachers |
Anzahl Verkehrsunfälle |
Fehler beim Abbiegen in die Sierichstraße / Herbert-Weichmann-Straße |
2 |
Fehler beim Abbiegen aus der Sierichstraße / Herbert-Weichmann-Straße |
8 |
Nachstehende Angaben sind durch Auswertung der Unfalldatenbank ‚Elektronische Unfalltypen- steckkarte‘ (Euska) am 10. Juni 2020 ermittelt worden. Ausgewertet wurden alle Verkehrsunfälle auf dem Streckenabschnitt Sierichstraße und Herbert-Weichmann-Straße ohne Endknoten. Es stehen Daten bis zum 30. April 2020 zur Verfügung. Die Daten sind vorläufig.
Andreas Schott Caroline Mücke-Kemp
Fraktionsvorsitzender Philipp Kroll
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