21-5125

Eingabe zur Umbenennung Hindenburgstraße

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.03.2024
Sachverhalt

 

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung informiert über folgende Eingaben:

 

1. Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Interesse habe ich die erneute Diskussion um eine Umbenennung der Hamburger Hindenburgstraße zur Kenntnis genommen. Nachdem der Abschnitt der (seinerzeitigen) Hindenburgstraße durch den Stadtpark inzwischen in Otto-Wels-Straße umbenannt wurde, soll nun die verbliebene Hindenburgstraße umbenannt werden und es wird ein neuer Straßenname gesucht.

Ich halte dieses Verfahren für falsch; es gibt sinnvollere Alternativen.

 

In den zurückliegenden Jahren war ich sehr oft in Bad Tölz und bin auch durch die dortige Hindenburgstraße gegangen.

 

In Bad lz erfolgten die Diskussionen um die dortige Hindenburgstraße im Jahr 2013.

 

Im Ergebnis wurde damals durch den Stadtrat entschieden, Paul von Hindenburg die Ehrenbürgerschaft rückwirkend abzuerkennen und die nach ihm benannte „Hindenburgstraße” nicht umzubenennen, sondern als „begehbares Mahnmal / Denkmal” zu gestalten.

Dieses „begehbare Mahnmal / Denkmal“ ist inzwischen realisiert worden und findet regen Anklang. Auch für mich ist dieser Umgang die richtige Entscheidung und die zugrundeliegende Begründung absolut einleuchtend. Insofern schlage ich vor, auch für die Hindenburgstraße in Hamburg ähnlich wie in Bad Tölz zu agieren.

 

Hier kommt der Link zur Internetseite „Informationsweg Hindenburgstraße“ in Bad Tölz:

 

https://infoweg-hindenburgstrasse.de/

 

Und das ist der Einleitungstext:

 

DER INFORMATIONSWEG HINDENBURGSTRASSE

Der Tölzer Stadtrat hat am 25. Juni 2013 auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters Josef Janker entschieden, dem ehemaligen Reichspräsidenten und Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg rückwirkend die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen und die nach ihm benannte „Hindenburgstraße” nicht umzubenennen, sondern als „begehbares Mahnmal / Denkmal” zu gestalten.

 

Bei der Frage, ob die Hindenburgstraße umbenannt werden soll, gab es durchaus Argumente für eine Umbenennung, weil eine Straßenbenennung immer auch für eine Ehrung der nach ihr benannten Persönlichkeit steht. Hier setzte sich aber der Vorschlag des Bürgermeisters durch.

 

Das Argument des Bürgermeisters, eine Umbenennung würde in nur wenigen Jahren die Geschichte vergessen lassen und das Ziel „wider das Vergessen” konterkarieren, fand einmütige Zustimmung. Einstimmig folgte der Stadtrat darüber hinaus dem Vorschlag, die Gestaltung eines solchen Mahnmals einer Projektgruppe aus Experten für Text und Geschichte als Aufgabe zu stellen.

 

Die Projektgruppe mit namhaften Persönlichkeiten erarbeitete nach der Klärung der grundsätzlichen Herangehensweise Texte für eine Tafel und neun Stelen und stellte das dazu passende Bildmaterial zusammen. Weil die Hindenburgstraße nie Täter- bzw. Opferort gewesen war, was ein Denkmal rechtfertigen würde, wählte man den Begriff „Informationsweg Hindenburgstraße”.

 

Ich finde diese Begründung sehr überzeugend und habe mir diesen Informationsweg selbst angesehen und bin beeindruckt.

Das sollten wir hier in Hamburg auch machen!!

 

Unter obigem Link finden Sie einerseits vielfältige und anschauliche Informationen zum „Informationsweg Hindenburgstraße“ in Bad Tölz und andererseits Ansprechpartner und mögliche Informationsgeber dieser Initiative.

 

Ich bitte Sie eindringlich darum, sich mit dieser Alternative ergebnisoffen zu befassen und beantrage hiermit, mit der Hamburger Hindenburgstraße analog der gefundenen Regelung in Bad Tölz zu verfahren.

 

2. Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es gibt so viele wichtigere Dinge, als einen Straßennamen zu ändern.

Die Kosten tragen zum Teil wir Bürger und der andere Teil geht zu

Lasten von Firmen und Anwohnern.

 

Es ist in Hamburg an so vielen Ecken größerer Bedarf. Da werden

Straßennamen geändert oder da werden Radfahrwege mindestens drei Mal

wieder erneuert, wenn nicht noch öfter (siehe z.B. Rahlstedter

Straße). Da wundert sich die Politik, dass man sie nicht mehr wählt.

 

Gendern und Straßennamen ändern - das wird immer verrückter !

 

Ich wähle Sie nicht mehr !!!!

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Isabel Permien

 

Anhänge

Keine