21-1699

Eingabe: Umbau Wellingsbütteler Landstrasse- Wegfall/Ausbau Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.11.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die Pläne für den Umbau der Wellingsbütteler Landstrasße studiert.

Was mir auffällt, ist dass für die Zeit des Umbaus wohl die Ladesäule für die E-Fahrzeuge auf Höhe der U-Bahn Klein Borstel nicht komplett bis gar nicht anfahrbar ist, und somit die nächstgelegene Lademöglichkeit in Klein Borstel im Sodenkamp wäre.

Da diese Säule schon in letzter Zeit stark frequentiert wird, (und sich aufgrund der teilweise langen Zuwege nicht die 2h Ladezeit eingehalten werden von den meisten Fahrzeugen) wage ich zu bezweifeln, dass im Zeitfenster des Umbaus die Kapazität von zwei Säulen ausreichen wird.

 

Weiterhin vermisse ich bei den Umbauplänen der Wellingsbütteler Landstrasse komplett die Anlage neuer Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge entlang der ganzen Wellingsbütteler Landstraße. Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr elektrische Fahrzeuge zugelassen werden, und somit mehr Lademöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden müssen. In Zeiten einer ökologischen Verkehrspolitik sollte man doch dies nicht vergessen auf so einer langen und hochfrequentierten Straße im Sinne einer zukunftsgerichteten und ökologischen Planung?!

 

 

 

 

Ich möchte hiermit die Anlage von mindestens 10 neuen Ladeplätzen anregen entlang der Wellingsbütteler Landstraße.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz