21-1408

Eingabe:Tangstedter Landstrasse / Bedarfsampel am Ring 3

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.08.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die Eingabe eines Bürgers:

 

 

Guten Tag Frau Ros,

 

leider findet der Regionalausschuss aktuell ohne Bürgerbeteiligung statt. So möchte ich Sie gerne auf diesem Weg auf zwei Dinge aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind.

 

  1.  In der südlichen Tangstedter Landstrasse werden die Fusswege intensiv von Fahrradfahrern benutzt, die teilweise den Blindenführstreifen interpretieren als Unterscheidung zwischen Fußweg und Radweg, wie es vor dem Umbau war. Ich habe lange Zeit versucht die Radler darauf anzusprechen, bin nach teilweise unflätigen Reaktionen dazu aber nicht mehr bereit. Die Bürgernahen Beamten habe ich noch nicht dazu im Einsatz beobachtet. Das Verhalten der Radler ist begrenzt verständlich, weil auf der Straße permanent PKW auch direkt unter den Halteverbotsschildern stehen. Wenn Regelungen angeordnet werden sollten sie auch überwacht werden.

 

  1. Es gibt eine Ampel, die mich seit 40 Jahren nervt. Es ist die Bedarfsampel, wenn man auf dem Weg zum Raakmoor den Gehlengraben kreuzt.
    https://osmand.net/go.html?lat=53.650029&lon=10.031453&z=16

    An der Ampel muss man fast immer sehr lange warten, teilweise ist dabei kein MIV in Sicht. Kann es bei dieser LSA nicht eingerichtet werden, das bei Anforderung der Fußnger diese „Grün“ bekommen und anschließend die Zwischenzeit zur Geltung kommt?
    Solche Ampeln gibt es: an der Einmündung Heinricht-Traun-Straße in den Brombeer Weg und bei Kreuzung Heinricht-Traun-Straße und Hummelsbüttler Landstraße.

 

Viele Grüße.

 

Petitum/Beschluss

 

Mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz