21-3267

Eingabe: Straßenumbenennung - Russische Botschaft - Am Vorbild Vilnius und Riga

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.03.2022
Ö 6.8
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

Moin,

ich habe in den Nachrichten gelesen, das sowohl Vilnius als auch Riga die Straßennamen der russischen Botschaft geändert haben, hier die Quellen:
* Vilnius in "Die Straße der ukrainischen Helden": https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-donnerstag-101.html#Vilnius-benennt-Strasse-vor-russischer-Botschaft-um
* Riga in "Ukrainische Unabhängigkeitsstraße": https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-freitag-103.html#Riga-benennt-Strasse-vor-russischer-Botschaft-um

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist für die Straßenbenennung in Deutschland die Bezirksversammlung zuständig.

Dementsprechend wollte ich mich erkundigen, wie ich diesen Vorschlag offiziell einbringen kann?

r Hamburg ginge es um die Adresse „Am Feenteich 20, 22085 Hamburg“, welche in Hamburg-Nord liegt.

Auch, wenn der Einfluss dieses Vorhabens auf die Invasion Russlands vermutlich gering ist, so hat es doch Potential Reichweite zu generieren und damit Aufmerksamkeit und Druck zu erzeugen.

Gerade, wenn Hamburg und damit Deutschland als international einflussreiche Nation dies tut.

Mit freundlichen Grüßen

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine