21-3728

Eingabe: Parksituation Hoheluft-Ost Fussverkehrsstrategie hier : Heider Strasse

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.08.2022
Ö 4.9
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren ,

 

hiermit beantrage ich ,dass die Ausschussmitglieder das einseitige Halteverbot auf der Ostseite der Heider Strasse , zwischen Eppendorfer Weg und Abendrothsweg , das im Rahmen einer Fussverkehrsstrategie ohne Anhörung der betroffenen Anwohner erlassen wurde , aufzuheben.

 

Begründung

 

Der Wegfall der Parkmöglichkeiten , ohne dass alternative Abstellmöglichkeiten angeboten wurden , hat die betroffenen Anwohner  - speziell die älteren und die berufstätigen und auch die mit Kleikindern unverhältnismässig stark belastet. Die Belastung ist unverhältnismässig ,weil die gewünscht begünstigte Gruppe der Fussgänger nunmehr  , nach Einführung  der Massnahme  , durch zusätzlichen  Fahrradverkehr auf den Fusswegen , durch die erhöhte Durchfahrtgeschwindigkeit und erhöhte Lärmbelästigung zusätzlich  gefährdet und belästigt wird..

 

In der Heider Strasse gibt es keine barrierefreien Häuser ,keine Läden , keine Büros ; keines der Häuser hat einen Fahrstuhl , so dass gehbehinderte Menschen dort wohnen mögen.

 

Bei einer Begehung im letzten Herbst , zusammen mit dem Ausschussmitglied Herr Schmidt , waren während der zwei Stunden  dauernden Begehung  nur jede achte Minute

Fussgänger in der Heider Strasse zu sehen . Darauf hingewiesen , wurde das Halteverbot  damit begründet  , dass " früher die Autos  und jetzt die Fussgänger begünstigt weden ".

Eine fundierte  Begründung angesichts der wenigen Fussgänger für eine so belastendede

Einschränkung wie der Wegfall von 50% des Parkraums ist das wohl nicht .

 

Zumal auf den Alternativvorschlag der Anwohner , für die an den Gartenzäunen abgestellten Fahrräder , auf der Stasse Abstellmöglichkeiten anzubieten , vom Ausschuss bisher nicht eingegangen wurde .

 

Die Anwohner sind weiter dazu bereit ,bei konstruktiven und ergebnisoffenen Diskussionen sich zu beteiligen , wie vom  Ausshluss beschlossen .

 

Mit freundlichen Grüssen“

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine