21-3727

Eingabe: Parksituation Höhenluft-Ost - Fußverkehrsstrategie

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.08.2022
Ö 4.8
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit nunmehr acht Jahren betreibe ich im Eppendorfer Weg 231 ein Ladengeschäft als Beratungsbüro zum Thema Immobilien sowie ein Sachverständigenbüro für Immobilienwerte.

Wir haben keine Mühen gescheut und hohe Investitionen getätigt, um fach- und sachgerecht diese Beratungen an diesem Standort durchzuführen.

 

 

Die Diskussion über die Parkplatzsituation in Höhenluft-Ost führen wir fast täglich mit unseren Kunden, denn diese Menschen haben kaum die Möglichkeit einen Parkraum zu nutzen.

 

Hamburg hat zwar die Mobilitätswende ausgerufen, Verkehrsraum zurückgenommen und mit viel Aufwand Radwege gebaut. Bei schönem Wetter sieht man deutlich mehr Menschen auf dem Rad. Nicht jedoch bei Regen und bei Kälte in den Wintermonaten.

Fast alle Radfahrenden haben zusätzlich Kraftfahrzeuge, die teilweise tagelang auf einer Parkfläche abgestellt werden. Das Fahrrad ist für viele Menschen nutzbar, jedoch nicht für die Masse. Immerhin können laut Medien 45 % der Hamburger nicht einmal Fahrradfahren.

 

Vor ca. 3 Jahren wurde aufgerufen, sich E-Kraftfahrzeuge anzuschaffen. Nun möchte man nicht mehr, dass sich jeder ein Elektrofahrzeug anschafft. Was kommt jetzt?

 

Aktuell wird darüber diskutiert, wie man die Fahrzeuge aus der Stadt verbannt. Auch wenn das der Wunsch der Politik ist, so ist die Umsetzung nicht realistisch. Wenn ein Großteil der Bevölkerung, meist ältere Bürger ohne ein Kraftfahrzeug, in diesem Stadtteil sich gegen Kraftfahrzeuge ausspricht, verbleibt eine Mehrheit, die ein Kraftfahrzeug braucht.

 

Schaut man sich den Bereich Eppendorfer Weg, Heider Straße, Neumünstersche Straße und Abendrothsweg etwas genauer an, steht deutlich zu wenig Parkraum zur Verfügung. Im Umkreis von 2.000 Metern gibt es keine Möglichkeit Tiefgaragenplätze anzumieten, da es keine Tiefgaragen / Parkhäuser gibt. Wohnungen werden saniert und es gibt seit Jahren ganzjährig Sperrungen wegen den privaten Baustellen. Teilweise wurde / wird noch immer wegen der Baustellen an der Ecke Heider Straße - Eppendorfer Weg, an der Ecke Neumünstersche Straße - Eppendorfer Weg und Ecke Neumünstersche Straße - Abendrothsweg zur Verfügung stehender Parkraum für einen Zeitraum von 18 Monaten bis 25 Monate gesperrt. In Metern gemessen waren es in jüngster Zeit bis zu 260 m gesperrter Parkraum.

Baustellen wird es weiterhin geben, somit ist also zu berücksichtigen, dass dieser Raum nicht für das Parken genutzt werden kann.

 

Leider gibt es in Hamburg kein Management für Sperrungen wegen privater Baustellen. Jedermann kann einen Antrag über die Polizei stellen, zahlt eine geringe Gebühr und schon werden die Sperrungen ohne Kontrolle eingerichtet.

 

In der Heider Straße wurde vor einiger Zeit der parkende Verkehr einseitig verboten. Laut Aussage unseres bürgernahen Polizisten sollen Fußgänger und Radfahrer diese Straße besser nutzen können. Ja, mitunter fährt nun ein Radfahrer verbotenerweise auf dem Gehweg. Ansonsten hat sich nichts geändert!

 

Zur Fußverkehrsstrategie:

Es erschließt sich mir nicht, was ein Grund sein könnte, hier Änderungen zu beschließen. Mit dieser Mail übersende ich Ihnen drei Fotos vom 26.08.2022 um ca. 14:00 Uhr. Die Gehwege sind breit und werden kaum genutzt!

 

Meine Empfehlung:

Veranlassen Sie eine Zählung der Fußgänger und der Radfahrer.“

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Fotos