21-1707

Eingabe - Parkanlage Anni-Glissmann-Weg / Gert-Marcus-Str.

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.11.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich konnte dem Internet entnehmen, dass Sie eine Planung für den Park am Anni-Glissmann-Weg am Tarpenbeker Ufer erstellt haben.

 

Als Anwohner mit direktem Blick auf das zu entstehende Gelände bin ich zunächst einmal sehr froh, dass nach langer Verzögerung nun mit der Anlage des Parks Anfang 2021 begonnen werden soll.

 

Die Planung beinhaltet aus meiner Sicht viele positive Aspekte, leider jedoch auch einige streitbare. Ich hätte mir gewünscht, dass es zu einem Bürgerdialog kommen würde, in dem die Interessen insbesondere der direkten Anwohner gehört werden.

 

Zwar gab es eine Veranstaltung am 19.06.2019, bei der zwei alternative Vorschläge präsentiert wurden. Ein Beteiligungsverfahren stelle ich mir jedoch anders vor. Insbesondere möchte ich darauf verweisen, dass es im Sommer 2019 keine Diskussion gab, sondern lediglich Antworten auf - zumeist leider dämliche - Fragen von interessierten Bürgern. Hier galt leider, dass der lauteste Bürger sich mit seiner Frage durchsetzte. 

 

Ich möchte Sie hiermit auffordern die Planung der Parkfläche im Zuge des RISE-Standentwicklungsprogrammes für Groß Borstel aufzunehmen und ganzheitlich zu denken.

 

 

 

Wenn ich richtig informiert bin, soll ein Büro mit einem Stadtviertelplaner in den kommenden Wochen entstehen, in welchen Bürger Vorschläge und Ideen für die Entwicklung des Stadtteils einbringen können.

 

Ich hielte es für sinnig, in diesem Zuge auch den angesprochenen Park zu denken und planen. So hielte ich auch eine vernünftige Beteiligung der Bürger für gewahrt.

Sollte sich keine Synergien mit dem RISE-Programm ergeben, möchte ich Sie auffordern ein Bürgerbeteiligungsverfahren in anderer Form durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen“

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

Bezirksamtsleiter