21-5296

Eingabe: Müllproblematik Eppendorfer Landstraße 63-65

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2024
Ö 4.10
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt informiert über die folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Frau Permien,

 

wir kontaktieren Sie in Ihrer Funktion als Vorsitzendes Mitglied der Bezirksversammlung und möchten Ihnen folgende Problematik schildern:

 

Wir verwalten für den Eigentümer das Objekt Eppendorfer Landstraße 63-65 in Hamburg. Wir haben dort seit ca. einem Jahr ein wachsendes Müll- und daraus resultierendes Ungeziefer Problem. Die Mülltonnen des Hauses standen bislang im Treppenhaus, was unter anderem aus Brandschutztechnischen Aspekten nicht mehr möglich ist. Auf der Suche nach einem neuen Standtort für die Mülltonnen haben wir gemeinsam mit einem Architekten zwei Vorschläge unterbreitet, welche sich durchaus optisch in das Gesamtbild der Straße einfügen würden. Option 1 war ein abgetrennter Müllplatz vor dem Haus mit Pflanzen als Sichtschutz, damit der Müllplatz an sich nicht sofort erkennbar ist. Die zweite Option war die Installation sogenannter Unterflurmüllbehälter. Leider wurden beide Varianten von der Stadt Hamburg abgelehnt, sodass wir uns seit ca. einem Jahr mit den rosa Müllsäcken behelfen müssen. An der Straße dürfen die vollen Säcke verständlicherweise nicht gelagert werden, im Hausflur ist die Lagerung ebenfalls untersagt. Nichtsdestotrotz landen immer wieder genau an den Stellen volle Müllsäcke, die seitens der Stadtreinigung auch nicht immer sofort abgeholt werden können. Dies hat zur Folge, dass vermehrt Ungeziefer wie Mäuse und Ratten angezogen werden, vom Optischen sprechen wir gar nicht erst.

 

Unserer Information nach hat sich die Stadtreinigung wohl ebenfalls an die Stadt gewandt und versucht den Zustand zu ändern. Leider bislang ohne Erfolg.

Da der Zustand für alle Mieter, Stadtreinigung, Hausverwaltung nicht zufriedenstellend gelöst ist, bitten wir Sie sich der Sache anzunehmen.

Sollten Sie weitere Information benötigen oder nicht die richtige Ansprechpartnerin für unser Anliegen sein, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

 

Vielen Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz