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Eingabe: Kommentare zur Baumaßnahme: Veloroute 6 Hartwicusstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2021
Ö 5.5
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses BUHD,

 

unten finden Sie unsere Kommentare zur Erstverschickung der Veloroutenplanung „Veloroute 6 - Hartwicusstraße zwischen Hartwicusstraße 17a und Immenhof 10“.

Wir bitten um Berücksichtigung dieser im Planungsprozess direkt oder indirekt durch das Einfließen in Ihre Stellungnahme zu der Planung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die HAMBURGER RADVERKEHRS GRUPPE

 

Die gehlte Variante durch den Park gefällt uns ebenfalls am besten.

0+000 bis 0+030

Es sollte geprüft werden, ob die beiden Einrichtungsradwege je in 2 Metern Breite ausgeführt werden können, um auch Lastenrädern die problemlose Durchfahrt zu ermöglichen.

0+005

In der Ausfahrt von dem Einrichtungsradweg in die Hartwicusstraße sollte auf die Dreiecksinsel in der Mitte beider Ausfahrten verzichtet werden. Diese stellt unserer Einschätzung nach durch die Borde und den Verkehrszeichenmast eine Gefahrenstelle (vor allem bei Nacht) dar.

0+010

Die taktilen Elemente im Bereich des Gehwegs sind gut.

0+030 bis 0+055 und 0+133 bis 0+260

Es sollte geprüft werden, ob hier auf dem Radweg auch außerhalb der Unterführung eine (unterbrochene Mittelmarkierung) auf dem Radweg aufgetragen werden kann.

0+030

Durch Verkehrszeichen (bspw. VZ 222) sollte hier eindeutig wiedergegeben werden, dass Radfahrende, die von dem Zweirichtungsradweg kommen, nur den rechten Radweg benutzen dürfen, da es sonst auf den engen Einrichtungsradwegen zu Behinderungen kommen könnte.

0+060

Hier sollte der Radweg auch nördlich (bspw. durch Kleinpflaster) taktil erkennbar sein.

0+056 bis 0+100

Es sollte unbedingt die eingeplante Mittelmarkierung und weitere Pfeilpiktogramme aufgetragen werden. Ggf. könnte zusätzlich durch Verkehrszeichen auf die Engstelle hingewiesen werden.

Eine weitere Verbreiterung des Radwegs im Bereich der Engstelle wäre wünschenswert.

0+265

Hier sollte der Veloroute Vorfahrt gegeben werden. Das Vorfahrtgewähren gegenüber den Geradeausfahrern auf dem Immenhof unterbricht den Verkehrsfluss der Radfahrenden in beide Richtungen. Durch eine Gehwegüberfahrt könnte dies Baulich erreicht werden.

 

Insgesamt sollte auffällig durch Bodenmarkierungen und/oder einer Beschilderung auf den Verlauf der Veloroute hingewiesen werden.

 

Es ist zu begrüßen, dass der Radweg in Asphaltbauweise hergestellt werden soll. Wir würden gerne anregen, diesen entweder rot oder hellbeige durch die Zugabe von Farbpigmenten einzufärben.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine