Eingabe: Kommentare zur Baumaßnahme: Veloroute 6 Hartwicusstraße
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:
Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses BUHD,
unten finden Sie unsere Kommentare zur Erstverschickung der Veloroutenplanung „Veloroute 6 - Hartwicusstraße zwischen Hartwicusstraße 17a und Immenhof 10“.
Wir bitten um Berücksichtigung dieser im Planungsprozess direkt oder indirekt durch das Einfließen in Ihre Stellungnahme zu der Planung.
Mit freundlichen Grüßen
Die HAMBURGER RADVERKEHRS GRUPPE
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Die gewählte Variante durch den Park gefällt uns ebenfalls am besten. |
0+000 bis 0+030 |
Es sollte geprüft werden, ob die beiden Einrichtungsradwege je in 2 Metern Breite ausgeführt werden können, um auch Lastenrädern die problemlose Durchfahrt zu ermöglichen. |
0+005 |
In der Ausfahrt von dem Einrichtungsradweg in die Hartwicusstraße sollte auf die Dreiecksinsel in der Mitte beider Ausfahrten verzichtet werden. Diese stellt unserer Einschätzung nach durch die Borde und den Verkehrszeichenmast eine Gefahrenstelle (vor allem bei Nacht) dar. |
0+010 |
Die taktilen Elemente im Bereich des Gehwegs sind gut. |
0+030 bis 0+055 und 0+133 bis 0+260 |
Es sollte geprüft werden, ob hier auf dem Radweg auch außerhalb der Unterführung eine (unterbrochene Mittelmarkierung) auf dem Radweg aufgetragen werden kann. |
0+030 |
Durch Verkehrszeichen (bspw. VZ 222) sollte hier eindeutig wiedergegeben werden, dass Radfahrende, die von dem Zweirichtungsradweg kommen, nur den rechten Radweg benutzen dürfen, da es sonst auf den engen Einrichtungsradwegen zu Behinderungen kommen könnte. |
0+060 |
Hier sollte der Radweg auch nördlich (bspw. durch Kleinpflaster) taktil erkennbar sein. |
0+056 bis 0+100 |
Es sollte unbedingt die eingeplante Mittelmarkierung und weitere Pfeilpiktogramme aufgetragen werden. Ggf. könnte zusätzlich durch Verkehrszeichen auf die Engstelle hingewiesen werden. Eine weitere Verbreiterung des Radwegs im Bereich der Engstelle wäre wünschenswert. |
0+265 |
Hier sollte der Veloroute Vorfahrt gegeben werden. Das Vorfahrtgewähren gegenüber den Geradeausfahrern auf dem Immenhof unterbricht den Verkehrsfluss der Radfahrenden in beide Richtungen. Durch eine Gehwegüberfahrt könnte dies Baulich erreicht werden. |
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Insgesamt sollte auffällig durch Bodenmarkierungen und/oder einer Beschilderung auf den Verlauf der Veloroute hingewiesen werden. |
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Es ist zu begrüßen, dass der Radweg in Asphaltbauweise hergestellt werden soll. Wir würden gerne anregen, diesen entweder rot oder hellbeige durch die Zugabe von Farbpigmenten einzufärben. |
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine