Eingabe: Hausleerstand Köppenstr. 6, Hamburg Groß-Borstel
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürgereingabe:
„Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
seit 3 Jahrzehnten beobachte ich den Hausleerstand an der Doppelhaushälfte in der Köppenstraße 6 von dem Hausbesitzer xxxx.
Die Situation stellt sich für mich als Bewohner von Groß-Borstel so dar, dass vermeintlich an der Haushälfte Sanierungsarbeiten ausgeführt werden, da dort seit Jahren ein Baugerüst steht. Nur tut sich dort nichts, es sei denn notdürftige Erhaltungsarbeiten an der Fassade und am Dach werden durchgeführt.
Wie sich der Zustand des Hauses im Innern darstellt vermag ich nicht zu sagen.
Es ist für mich völlig unverständlich, wie so ein schöner Wohnraum in der Lage ungenutzt bleiben kann und darf, ohne dass eine Vermietung bzw. ein Verkauf des Hauses erfolgt oder angeordnet wird.
Ich möchte den Ausschuss hiermit zu diesem Thema auffordern, entsprechend nachhaltige Schritte/Gebote an den Hauseigentümer zu richten.
Weiterhin bitte ich um Informationen, was in der Vergangenheit in der Angelegenheit unternommen wurde und welche Reaktionen erfolgt sind.
Es sollte die Pflege der Grundstücksgrenzen in der Köppenstr. und im Georgiweg mit dem entsprechenden Überwuchs fachgerecht ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine