21-1663

Eingabe: Erneuerung Wellingsbüttler Landstarsse/Wellingsbüttler Weg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.11.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

 

„Sehr geehrte Damen und Herren beim Ausschussdienst.

 

mit Interesse verfolge ich die Planungen zur Erneuerung der Wellingsbüttler Landstrasse/Wellingsbüttler Weg.

 

Bei der Sanierung der Straße habe ich verstanden, dass beidseitig Fahrradspuren auf die Fahrbahn sollen, die Fahrbahn an sich aber nicht verbreitert wird.

Gibt es noch Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen?

 

Falls ja:

 

" Fahrradstreifen sind super, besonders wenn ausreichend Platz vorhanden ist.

" Werden auf der Wellingsbüttler beidseitig Fahrradstreifen aufgemalt, bleibt für PKWs & LKWs & HVV-Busse kaum ausreichend Raum.

" Der Glaube, dass sich PKW/LKW-Fahrer auf ca. 4km an die Geschwindigkeit von (langsamen) Radfahrern anpassen werden, ist unrealistisch.

" Besonders wenn sich LKWs/Busse entgegenkommen, würden diese auf die Fahrradstreifen ausweichen. Das ist für Fahrradfahrer lebensgefährlich, die Radstreifen würden daher nur selten genutzt.

 

Idee:

 

" Lassen Sie uns den Radverkehr von PKWs/LKWs etc trennen. D.h. jeder bekommt auf seiner Fahrbahn ausreichend Platz.

" Dazu könnten (von Wellingsbüttel kommend) diese Straßen genutzt werden:

Barkenkoppel, Möhlendannen, Stübeheide

" Ab dem westlichen Ende der Stübeheide lässt sich auf der Nordseite der Wellingsbüttler ein einfacher Radweg bauen (ja, der wäre schmaler als andere Radwege aber immer noch besser als bisher).

Ab der Ubahn-Station Kleinborstel ist der Radweg vorhanden.

" Das Gute an der Idee: der beschriebene Weg wird bereits heute von den meisten ortskundigen Radlern genutzt.

 

Will man jetzt den Radverkehr auf der genannten Route fördern, lassen sich bestimmt entsprechende Schilder aufstellen und Parkbuchten einzeichnen. Viel Aufwand müsste dazu nicht mehr betrieben werden.

Das Ergebnis wäre fließender Verkehr auf der Wellingsbüttler und sicheres Radfahren auf den Nebenstraßen.

 

Lässt sich das noch irgendwie in die Diskussion einbringen?

 

Danke und beste Grüße“

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz