21-2751

Eingabe: Einführung Parken mit Parkscheibe im Salomon-Heine-Weg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 25.10.2021 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.1

Sachverhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in der am 13. Januar 2021 öffentlichen digitale Informationsveranstaltung „Bebauungsplan-Entwurf Eppendorf 26 / Alsterdorf 23“, unter der Leitung von Herrn Hans-Peter Boltres vom BA Nord, wurde die Parksituation im Salomon-Heine-Weg gut erklärt und die unterschiedlichsten

Gründe und Möglichkeiten erläutert.

 

Hauptsächlich geht es im Salomon-Heine-Weg um die begonnene Einführung der Verkehrswende, aber auch um die Verdichtung der Erde, rund um den teilweise sehr alten Baumbestand. Der Salomon-Heine-Weg besteht aus zwei unterschiedlichen Bebauungen. Im ersten Teil von der Meenkwiese bis zur Brücke der Güterumgehungsbahn handelt es sich um eine reine Wohnbebauung und einen zweiten Teil von besagter Güterumgehungsbahn bis zum Rosenbrook / B433 um Gewerbebebauung.

 

Ich bitte um die Änderung der Parkmöglichkeiten durch Aufstellung von Parkschildern auf beiden Straßenseiten mit Zusatzschildern Mo-Fr 08:00 – 17:00 – 3 Std.

Dieser Antrag hat aus meiner Sicht eine Dringlichkeit aus zwei Gründen. Erstens nutzen immer mehr Campingfahrzeuge, Wohnmobile, Bootstrailer und LKW’s auch den ersten Teil zum langfristigen Parken und verhindern so die Parkmöglichkeit für Anwohner. Diese Fahrzeuge sind m.E. in erster Linie für die Verdichtung der Erde rings um die Bäume verantwortlich. Und zweitens werden jetzt und mindestens die nächsten 3 Jahre, große Bauvorhaben (Beginn der Straße Großbaustelle, Fernwärme, Neubau Reifen Helm-Grundstück) fast alle Parkplätze belegen.

Man sollte nicht ein eventuell geplantes Anliegerparken abwarten, das wäre aber tatsächlich später eine sinnvolle Erweiterung. Nicht nur für unseren mindestens zweimal am Tag kommenden Pflegedienst wird das reguläre Parken in unserer Nähe immer schwieriger.

 

Mit freundlichem Gruß

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.