21-1372

Eingabe eines Bürgers gegen die Schließung der Zuwegung in das Alstertal gegenüber dem Schluchtweg, Höhe Wellingsbütteler Landstr. 167

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.08.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-groß Borstel !

Sehr geehrte Frau Bröker !


 

Wie ich mehrfach der örtlichen Presse entnehmen konnte plant die Behörde im Zuge eines barriärefreien (Rollstuhlgerechten) Zuganges in´s Alstertal  unseren Weg in das Alstertal, in Verlängerung des Schluchtweges zu sperren.

 

Ich möchte Sie dringend bitten von dieser Planung Abstand zu nehmen !

 

Ich wohne in der Wellingsbütteler Landstr. 198 seit meiner Geburt 1961.

Schon als Kinder war dies immer unser Zugang zum Alstertal. Früher als unbefestigter Weg, später (genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen) wurde der Weg von der Stadt mit Asphalt befestigt, Regenablaufrinnen eingebaut und mit Geländer versehen. 

Später erhielt die Wellingsbütteler Landstr. genau an diesem Alstertalzugang und in der Verlängerung des Schluchtweges auch eine Fußngerampel. 

r uns, die wir in diesem Bereich wohnen ist es der direkte und durch die Ampel sichere Zugang zum Alstertal !

 

Ferner wird dieser Zugang hoch frequentiert von den Schülern der Schule am Schluchtweg genutzt. Diejenigen, die auf der anderen Seite des Alstertals wohnen, fahren mit dem Rad, oder gehen zu Fuß den direkten Weg quer durchs Alstertal und dann ohne an der Wellingsb.Landstr. lange entlang zu müssen, direkt über die Ampel in den Schluchtweg. 

rde die Zuwegung in das Alstertal hier gesperrt müßten die Schüler erst entlang der vielbefahrenen Wellingsb.Landstr. bis zur sog. Rodelbahn, oder bis zur Straße Grüner Winkel gehen/fahren. 

 

Ein Ausbau des Zuganges der sog. Rodelbahn zum Alstertal stellt daher keine Alternative zum jetzigen Weg dar !

Der Schluchtweg ist nicht nur ein stark frequentierter Schulweg, sondern seit der Bebauung "Sodenkamp" "Erna-Stahl-Ring" sog. Neubaugebiet ehem. Ohlsdorfer Friedhof Anzuchtgarten, auch der direkte Weg für alle Bewohnen des großen "Neubaugebietes" einschließlich der "Flüchtlingsunterkunft" zum Alstertal.

 

Bitte haben Sie auch Verständniss dafür, dass wir als Anwohner der vielbefahrenen Wellingsb.Landstr. , durch unsere Gärten, über den Schluchtweg und die Ampel direkt in unser "Naherholungsgebiet" Alstertal gelangen wollen, ohne noch lange an der Wellingsb.Landstr. entlang gehen zu müssen! Auch und gerade für die Hundebesitzer ein idealer Zugang zum Alstertal mit der direkt unterhalb des hier betroffenen Weges liegenden "Hundeauslauf-Wiese". 

 

Sicherlich ist es erstrebenswert überall barrierefreie Zugänge für Menschen mit Handicap zu schaffen, aber aufgrund der dortigen Topographie ist dies hier nunmal nicht möglich !

 

Es gibt aber auch im Bereich der Wellingsb. Landstr. viele Zugänge, die nicht so steil sind und von Rollstuhlfahrern, oder älteren Menschen mit Rollatoren benutzt weren können!

 

Bitte nehmen Sie uns nicht den Jahrzehnte bestehenden Zugang zum Alstertal !!!

 

Mit freundlichen Grüßen !

 

Petitum/Beschluss

 

Mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz