20-6578

Eingabe eines Bürgers bezüglich "Anwohnerparkausweise für die im Melderegister eingetragenen Wohn- und/oder Geschäftsdressen, Oberaltenallee 10-18"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2019
Sachverhalt

 

Es geht um die Mobilität von Anwohnern, die gerne Ihr Auto flexibel nutzen möchten und dies aufgrund umständlicher Parplatzsuchaktionen oft nicht können.

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Freiheit (und dazu gehört ganz sicher auch die Mobilität) der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

 

Ich würde mich freuen, wenn man Anwohnern aufgrund ihrer Adresse, einen Anwohnerparkausweis für die im Melderegister eingetragene Wohn- und/oder Geschäftsdresse aushändigen würde, sodass sie auf ansonsten kostenpflichtigen Parkplätzen frei parken dürfen.

 

Konkret geht es um die Oberaltenallee und ihren Parkstreifen vor den Hausnummern 10 – 18.

 

Es wäre schön, wenn darüber beraten werden könnte, ob man solche Anwohnerparkausweise (meinetwegen auch kostenpflichtig!) in Zukunft ausstellen möchte. Denn ich denke, nicht nur Uhlenhorst, Barmbek und Winterhude sind von diesem Problem betroffen, sondern mit Sicherheit noch viele andere Stadtteile, in der sich ihre Anwohner frisch und frei bewegen möchten und sich “zu Hause“ fühlen möchten.

 

An die Behörde für Inneres und Sport werde ich mich auf ähnliche Weise melden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Zur Kenntnisnahme.

 

 

 

 

Ralf Staack