21-0672

Eingabe einer Bürgerin
Rampe auf der Fußgängerbrücke in der City Nord

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2019
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über den Eingang der folgenden Eingabe einer Bürgerin zur Rampe auf der Fußgängerbrücke in der City Nord:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auf meinem Weg zur Arbeit muss ich in der City Nord über die Rampe einer Fußngerbrücke. Die Rampe ist schlecht bzw. nicht beleuchtet und von der Straße wegen Bäumen/Ästen nicht einsehbar. Ich fühle mich dort nicht sicher.

Ich habe mich an das zuständige Polizeikommissariat 33 gewendet. Der Polizeibeamte, mit dem ich gesprochen habe, konnte mein Unsicherheitsgefühl nachvollziehen, unterstützt mein Anliegen und hat mir geraten, mich an die Bezirksversammlung zu wenden, da das Bezirksamt für Beleuchtung und Straßenbegleitgrün zuständig ist.

Ich wende mich daher an Sie und bitte um Abhilfe durch Beleuchtung und durch Zurückschneiden von Bäumen und tief überhängenden Ästen.

 

Seit Mai 2019 arbeite ich in der City Nord in einem Bürogebäude am Mexikoring 33. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. In der City Nord arbeiten zwar viele Menschen in den Bürogebäuden, auf den Straßen sind aber wenig Menschen (Passanten oder Radfahrer) unterwegs. Die Bebauung hier am Mexikoring ist zudem verwinkelt und unübersichtlich. Ich habe mir deshalb bereits eine andere Stelle gesucht, um mein Fahrrad abzustellen, wo es heller und besser einsehbar ist und wo Leute lang kommen.

 

Mein Fahrrad steht auf der so genannten Fußnger-Ebene. Um mit meinem Fahrrad auf die Fußnger-Ebene zu kommen, muss ich über die Rampe einer Fußngerbrücke an der Ecke Überseering/Hebebrandstr.

Siehe Anlagen1-6: Screenshots aus Google Maps mit Markierungen und Erläuterungstext und Screenshots aus Streetview.

Wegen der Datei-Größe übersende ich die Anlagen mit getrennten Mails.
 

Die Rampe der Fußngerbrücke hat nur in der oberen Hälfte drei schwache Leuchten, die in die Betonbrüstung eingelassen sind und ein schwaches Licht auf den Boden werfen. Die Rampe macht in der Mitte einen 90-Grad-Knick und in der unteren Hälfte der Rampe sind gar keine Leuchten.

 

Die Rampe ist im oberen Teil durch tiefhängende Äste von der Straße nicht einsehbar, man geht im Grunde durch einen Tunnel. Im unteren Teil stehen mehrere kleine Bäume und verhindern die Sicht auf die Rampe von der Straße her.

 

Die örtlichen Gegebenheiten sind gut für Täter und sehr ungünstig für mögliche Opfer:

Nur schlecht oder nicht einsehbar von der Straße, nur schwach oder gar nicht beleuchtet, wenig Passanten oder Radfahrer kommen vorbei oder sind in Rufweite. Sich im Notfall durch Rufe oder einen Taschenalarm bemerkbar zu machen, wird außerdem dadurch erschwert, dass die Rampe an der großen Kreuzung Überseering/Hebebrandstr. mit viel Verkehr und entsprechendem Verkehrslärm liegt.

 

Wer mit einem Fahrrad oder mit einem Kinderwagen auf die Fußnger-Ebene will, muss die Rampe der Fußngerbrücke benutzen. Die Rampe ist u.a. der Zugang für eine Kita, für ein Zentrum für Kindesentwicklung und für ein Fitnessstudo (siehe auch Markierungen in o.g. Screenshots aus Google Maps):

 

https://city-kinder-hamburg.de/

City-Kinder Kinderbetreuung

Mexikoring 33

 

http://www.kindesentwicklung.com/Kontakt.html

Zentrum für Kindesentwicklung Standort City Nord (Therapiebereich)

Mexikoring 35

 

https://sportspass.de/center/

Sportcenter City Nord

Überseering 19-31

 

Ich bitte daher um folgendes:

  • Bessere/zusätzliche Lampen im oberen Teil der Rampe, welche nicht bloß schwach den Boden beleuchten, sondern die Rampe gut ausleuchten und erhellen.
  • Anbringen von hellen, gut ausleuchtenden Lampen im unteren Teil der Rampe, wo Lampen bisher fehlen.
  • Zurückschneiden der tief überhängenden Äste, die im oberen Teil der Rampe für einen Tunnel sorgen.
  • Zurückschneiden der Bäume, die im unteren Teil der Rampe die Sicht von der Straße auf die Rampe versperren.

Wenn Sie meiner Eingabe zustimmen, wäre ich Ihnen für eine kurzfristige Umsetzung sehr dankbar.

 

r Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und verbleibe, Ihrer Antwort entgegensehend

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Ralf Staack