21-5132

Eingabe: Auto Situation Pergolenviertel Nord

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.03.2024
Ö 6.1.1
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürgereingabe:

 

 

Hallo Frau Otto,

 

Ich wohne seit Juni 2022 mit meiner Familie im Pergolenviertel Nord. Konzeptuell bin ich von diesem Viertel weiterhin sehr überzeugt, ich möchte mich aber vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bezüglich der Autos an Sie wenden.

Seit der Beginn der Straßenbauarbeiten Ende 23 wurde die Parkfläche (vorher Wildparken) stark reduziert und es wurde eine Einbahnstraße eingeführt.

Die stellt aus meiner Perspektive einen wichtigen Zwischenschritt zum späteren Autoarmen Gebiet dar. So viel zur Theorie.

Die praktische Umsetzung erleben die Bewohner wie wir tagtäglich.

Einbahnstraße: wird vollständig ignoriert. Der Verkehr rollt wie vorher in beide Richtungen.

Parkplätze: Anwohner und Besucher sind es leider auf der Baustellenphase gewohnt stets einen (wild) Parkplatz vorzufinden.

Jetzt wird , da der Druck höher ist alles zugeparkt was geht. Behindertenparkflächen(vor der Lebenshilfe) Gehwege, Radwege, Einfahrten.

Ich lade Sie gerne auf einen Spaziergang ein.

 

Ich empfinde diese Situation für mich und meine Familie als belastend. Gerne fahre ich mit meinem Sohn Laufrad und zukünftig Fahrrad, das aggressive zuparken empfinde ich als nicht zeitgemäß und die Situation mit der Einbahnstraße als gefährlich.

 

Ich bitte darum, dass dieses Thema auf die Tagesordnung im Bezirk kommt. Hier sind Maßnahmen zur Herstellung der Ordnung erforderlich. Leider sehe ich keinerlei Kontrollen.

Wir möchten gerne in dem autoarmen, grünen, familiären Pergolenviertel leben, dass uns präsentiert wurde. 

 

Danke im voraus

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine