21-3635

Eingabe: Anwohnerparken am Alten Güterbahnhof

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.08.2022
Ö 4.5
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

„Liebe Bezirksversammlung Hamburg Nord,

wir wohnen am Alten Güterbahnhof, eine kleine Anwohnerstrasse am Stadtpark. Die Straße ist immer von oben bis unten zugeparkt - vor allem auch, weil der Stadtpark gleich vor der Tür ist. Vor jeder Bauminseln parken Auto auch um die Kurven. Das ist gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer:innen und senkt die Wohnqualität für als Anwohner:innen extrem.

Nun meine Frage: wäre es möglich, das Parken einzuschränken? Z.B. durch Anwohenrparken? Im Nachbarquatier /imPergolenviertel sollen ja, weil für die Bewohner Tiefgaragen eingerichtet wurden und überirdisch eigentlich nur Besucherparkplätze sind, die gesamten Parkstände bewirtschaftet werden. D.h. mit Parkscheinautomaten versehen werden.  Das wäre m.E. auch ein gutes Konzept für das Stadtparkquartier, um dort die Wohnqualität wieder herzustellen. Die Stadt Hamburg möchte Fahrrad- und Fußgängerstadt sein. Wo passt das besser als am Stadtpark, die grüne Lunge Hamburgs, wo es sowohl S-Bahn- als auch U-Bahn-Anschluss gibt?

Welche Möglichkeiten gibt es, da etwas zu bewegen?
Ich freue mich über eine Antwort.“

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine