20-4229

Eine Vision wird Wirklichkeit: Die Theatermeile in Barmbek kommt! Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

 

Vor über einem Jahr hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Initiative von SPD und GRÜNEN einstimmig die Ansiedlung der Theaterakademie und des Jungen Schauspielhauses am Wiesendamm in Barmbek begrüßt. Schon damals gab es keine ausreichende Perspektive für die weitere Entwicklung der beiden Einrichtungen am Standort Altona. Es folgten dennoch lange, zähe Verhandlungen, die letztlich für beide Einrichtungen zu keinem befriedigenden Ergebnis führten.

Nun ist wiederholt von den Einrichtungen direkt, vom Senat in der Bürgerschaftsdrucksache 21/8043 sowie in diversen Medienberichten bestätigt worden: Die Theaterakademie und das Junge Schauspielhaus werden an den Wiesendamm umziehen.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord begrüßt die Ansiedlung der beiden Einrichtungen ausdrücklich und heißt die Theaterakademie und das Junge Schauspielhaus im Bezirk Hamburg-Nord willkommen. Der Bezirk ist sich der kulturpolitischen Bedeutung dieser Entwicklung bewusst. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Einrichtungen wie Kampnagel, der WIESE, der Zinnschmelze mit dem Theaterdeck und dem Hamburger Puppentheater entsteht eine Theatermeile, die wegen ihrer Vielseitigkeit in Hamburg ihresgleichen sucht. Die räumliche Nähe wird die kulturelle Arbeit gegenseitig befruchten, wovon alle beteiligten Einrichtungen profitieren werden.

Leider lässt sich wohl der ursprünglich mit angedachte Umzug des Opernloft und des Lichthoftheaters an den Wiesendamm nicht realisieren. Gleichwohl würde die Ansiedlung beider innovativer Kultureinrichtungen eine weitere Stärkung des Kulturstandortes Hamburg-Nord bedeuten. Gespräche mit den Häusern über mögliche Alternativen -auch in Hamburg-Nord- sollten daher zeitnah geführt werden.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord freut sich nach dem erfolgreichen Einsatz der politischen Gremien im Bezirk für die WIESE, Zentrum der freien Theater- und Musikszene, über die weitere kulturelle Verstärkung und Bereicherung Barmbeks. Von dieser werden nicht nur die Kultureinrichtungen, sondern auch der gesamte Bezirk mit seinen Einwohnerinnen und Einwohnern profitieren.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

  1. Die Bezirksversammlung begrüßt ausdrücklich die Ansiedlung der Theaterakademie und des Jungen Schauspielhauses am Wiesendamm.
  2. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord fordert die zuständige Fachbehörde auf, mit dem Opernloft und dem Lichthof-Theater Lösungsmöglichkeiten für deren Raumsuche zu erörtern. Das Bezirksamt wird aufgefordert, dabei unterstützend tätig zu werden, was die Suche nach möglichen Standorten im Bezirk Nord betrifft.
  3. Die Bezirksversammlung bittet die zuständigen Fachbehörden um die Entsendung von Referentinnen oder Referenten, um im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Bezirksversammlung Hamburg-Nord über den aktuellen Sachstand hinsichtlich des Umzugs der Theaterakademie und des Jungen Schauspielhauses an den Wiesendamm zu berichten.

 

 

 

Für die SPD-FraktionFür die GRÜNE Fraktion

Thomas DomresMichael Werner-Boelz

Alexander KleinowChristoph Reiffert

Carsten Gerloff

 

Anhänge

 

Keine