20-6384

E-Mail eines Bürgers betr. switchh-Parkplätze in der Goernestraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.01.2019
Sachverhalt

Das Bezirksamt informiert über die nachfolgende E-Mail:

 

„Es ist zwar deutlich länger als ein Jahr her, trotzdem möchte ich mich noch einmal zu diesem Thema zu Wort melden.

 

Leider gab es keine Rückmeldung zu der Pilotphase und die Situation hat sich leider überhaupt nicht verbessert.

Ich bin direkter Anwohner und kann leider nur von einem Scheitern der Switchh-Parkplätze an dieser Stelle berichten.

 

Da ich auch Car2Go Nutzer bin kann ich ihnen ziemlich genau berichten wie hier der „Alltag“ aussieht.

 

Seit Einrichtung der Switchh-Parkplätze ist hier ein heilloses Parkchaos entstanden ohne erkennbaren Nutzen für die Anwohner geschweige denn einer Entlastung.

 

  1. Die Parkplätze sind dauerhaft leer – die Auslastung beträgt i.d.R. 1 (!) Parkplatz

 

  1. Es ist nicht möglich ein Car2Go an der Station auszuleihen, da keine Autos verfügbar sind. I.d.R. werden die Autos in den Seitenstraßen abgestellt und können dort ausgeliehen werden, dies entspricht auch dem Konzept von Car2Go: „Ausleihen und parken wo man will".

 

  1. Es gibt quasi keine Nutzer für die Station aber einen massiven Wegfall von wichtigen Parkplätzen.

 

  1. Weiter wurde das Schrägparken in der Knauerstraße verboten und es sind weitere Parkplätze weggefallen, so dass die Parkplatzsituation noch dramatischer geworden ist.

 

  1. Da die notwendigen Parkplätze direkt vor dem Holthusen-Bad durch die Switchh-Parkplätze weggefallen sind, parken nun die Schwimmbad-Gäste kreuz und quer vor dem Schwimmbad, blockieren Rettungswege und stehen i.d.R. Im absoluten Halteverbot vor dem Schwimmbad oder auf den ungenutzten Parkplätzen von Switchh. Insgesamt ein unhaltbarer Zustand.

 

Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach:

Die Switch-Parkplätze sollten an die Sporthalle in der Kellinghusenstraße verlegt werden. Dort ist wesentlich mehr Platz und das direkte Anwohnerparken und Parken für Schwimmbadbenutzer wäre an dieser Stelle dadurch nicht mehr so eingeschränkt.

Wobei der Parkraum für die Switchh-Parkplätzr auf eine sinnvolle Menge (4-6 Parkplätze) reduziert werden sollte.

 

Das Schrägparken in der Knauerstraße sollte mit Parkplatzmarkierungen wieder eingeführt werden. Durch die klare Ausweisung des Parkraumes kommt es zu einem geordneteren Parken und zu keiner Einschränkung der

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie hier nochmal in einen konstruktiven Dialog einsteigen würden, damit es zukünftig für eine verträglichere Lösung für alle Beteiligten kommt. Wir können uns auch einmal gerne Vor-Ort treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen“

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Yvonne Nische