21-0056

E-Mail einer Bürgerin betr. Parkraum Wohnquartier Frickestraße und Umgebung

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.08.2019
Sachverhalt

Das Bezirksamt informiert über die nachfolgende E-Mail vom 27.05.2019:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich schreibe Ihnen mit der Bitte, die Parkraumsituation im Wohnquartier rund um die Frickestrasse zu überprüfen. Ich bin Bewohnerin in der Frickestraße, stolze PKW Besitzerin und nutze meinen Wagen auch beruflich. Leider werden die Parkmöglichkeiten hier im Quartier immer geringer, inzwischen bekommt man nicht nur “zum Feierabend“ keinen Parkplatz mehr, auch zu jeglicher Tageszeit verbringe ich zwischen 20 und 50 Minuten damit, einen freien offiziellen Parkplatz in der Umgebung zu finden. Das liegt zum einen an den wegfallenden Parkplätzen durch die Einrichtung von Switch Standorten (nicht falsch verstehen, das ist generell ne gute Sache) und zum anderen an den Halteverbotszonen am Straßenrand am Anfang der Frickestraße (Ecke Lokstedter Weg) sowie an den diversen Baustellen/ Langzeitbaustellen in der Umgebung.

Beispiele:

- mehrere Baustellen in der Frickestraße

- Wendloher Weg Ecke Frickestraße

- der gesamte Winzeldorfer Weg ist eine Baustelle

- fast die komplette Münsterstraße

- diverse temporäre Halteverbote wg. Umzügen usw. usw.

Hinzu kommen die langfristige UKE Baustelle sowie der Hotelbau am Christoph-Probst-Weg (wesentlich weniger Parkplätze als Zimmer auf dem Grundstück vorgesehen). Nach Fertigstellung dieser Bauvorhaben werden die Chancen auf freie Parkplätze für Bewohner des Quartiers sicherlich noch geringer und die verzweifelten Wutanfälle während der Parkplatzsuche sowie die Benzinkosten werden noch höher.

Für mich und viele andere Anwohner hier im Quartier ist es wichtig, dass neue/ weitere Parkräume geschaffen werden. Vielleicht sollte man die Frickestraße zu einer Einbahnstraße umfunktionieren, so dass auf beiden Straßenseiten ausreichend Platz zum Parken ist.

Ich bitte Sie, diesen Sachverhalt schnellstmöglich zu prüfen und freue mich auf eine Rückmeldung.“

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Ralf Staack