20-5830

Dulsberg: Sportplatz Vogesenstraße mit Kunstrasen ausstatten Gemeinsamer Antrag von SPD- und GRÜNE-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

 

Im Zusammenhang mit dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung hat sich die Möglichkeit eröffnet, auf dem Dulsberg den Sportplatz Vogesenstraße mit einem Kunstrasen auszustatten sowie die Außengestaltung zum Denkmal Grünzug Dulsberg hin zu verbessern. Von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wurde zugesagt, 2/3 der Kosten für die Umgestaltung der Sportanlage zu übernehmen.

Der Platz Vogesenstraße wird ausschließlich vom DSC Hanseat bespielt, einem Verein, der auf weit mehr als 100 Jahre Fußball-Geschichte auf dem Dulsberg zurückblicken kann. Er gehört derzeit zu den weniger mitgliederstarken Vereinen in Hamburg-Nord. Mit der Umwandlung der Grandfläche in ein Kunstrasenfeld gewinnt der Verein an neuer Attraktivität und kann auch mehr Trainings- und Spielzeiten anbieten. Darüber hinaus wäre diese Maßnahme auch ein klares Signal an kleinere Vereine, dass sie ebenso im Fokus sportpolitischer Förderung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord stehen wie Großvereine. Für andere, stark ausgelastete Vereine aus Barmbek könnten schließlich so auch zusätzliche Spielzeiten entstehen.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme inkl. Gestaltung des Außengeländes belaufen sich auf rund 938.000 Euro, wovon 2/3 (625.000 Euro) aus RISE-Mitteln  finanziert werden. Weitere Mittel sollen über das bezirkliche Sportstättenmanagement und über das Fachamt Sozialraummanagement eingeworben werden. Mit einem entsprechenden Beschluss zur anteiligen Finanzierung durch bezirkliche Mittel würde die Bezirksversammlung die Gesamtmaßnahme absichern.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Für die Finanzierung der Ausstattung des Sportplatzes Vogesenstraße auf dem Dulsberg mit einem Kunstrasenplatz sowie der Außengestaltung stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord 150.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung.

 

 

r die SPD-Fraktionr die GRÜNE Fraktion
Thomas DomresMichael Werner-Boelz

 

 

Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.