Digitale Erreichbarkeit im Hamburger U-Bahn-Netz verbessern Beschluss der Bezirksversammlung vom 11.12.2025 (Drs. 22-2797)
Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.36
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, sich unter Einbeziehung der Hamburger Hochbahn
AG dafür einzusetzen,
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt wie folgt Stellung:
Zu Punkt 1:
Sowohl die Fahrgastbereiche der U-Bahn-Haltstellen als auch die Streckenbereiche im Tunnel sind mit 4G/LTE-Netzen aller Mobilfunknetzbetreiber (Telekom, Vodafone, O2) vollständig ausgerüstet. Da es sich um Mobilfunknetze handelt, obliegt das Monitoring der Versorgungsqualität den jeweiligen Mobilfunkbetreibern selbst. Diese haben entsprechende Berichtspflichten gegenüber der Bundesnetzagentur als zuständiger Regulierungsbehörde und nicht gegenüberder Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) oder der BVM. Insofern ist die Frage der Versorgungsqualität und der Zuverlässigkeit an die Mobilfunkbetreiber oder die Bundesnetzagentur zu adressieren. In den Fahrgastbereichen der U-Bahn-Haltestellen steht das kostenfreie WLAN (MobyKlick) des Betreibers Wilhelm.tel zur Verfügung, dieses steht den Fahrgästen zuverlässig und in sehr guter Qualität zur Verfügung, eventuelle Ausfälle einzelner Komponenten werden unverzüglich behoben.
Zu Punkt 2:
Da, wie unter Punkt 1 beschrieben, die gesamten Fahrgastbereiche der U-Bahn-Haltestellen und die Tunnelstrecken vollständig mit Mobilfunk und die gesamten Fahrgastbereiche der U-Bahn-Haltestellen vollständig mit WLAN ausgerüstet sind, gibt es keine Versorgungslücken, die zu dokumentieren wären.
Zu Punkt 3:
Entfällt
Zu Punkt 4:
Die DB Regio Schleswig-Holstein bietet WLAN in den Zügen der Linien RE 8 / RE 80 an.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.