20-4364

Die Stadt ein bisschen bunter machen - Baumscheiben in Papenhuder Straße und Hofweg bepflanzen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt


 

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 15.05.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und GRÜNE-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
 

Das Bezirksamt wird gebeten,
 

  1. eine Bepflanzung der Baumscheiben entlang des Hofwegs und der Papenhuder Straße durch Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Grünpatenschaften wohlwollend zu prüfen;

 

  1. Kontakt zu den Initiativen “Runder Tisch Unsere Uhlenhorst“, „Unsere Uhlenhorst“ und dem „Hohenfelder Bürgerverein“ herzustellen und diese bei Interesse an der Übernahme einer Grünpatenschaft zu bitten, verantwortliche Personen zu benennen, die als Patin oder Pate sowie als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für die Bezirksverwaltung fungieren;

 

 

  1. den Interessierten Hilfestellung bei Anpflanzung und Auswahl der in Betracht kommenden Pflanzen zu geben

 

Begründung:

Die Baumaßnahmen an Papenhuder Straße und Hofweg sind mittlerweile beendet. Auch die Bautätigkeit an der Kreuzung Mundsburger Damm geht zügig voran. Teil des Kompromisses zum Umbau des Straßenzugs war es, im Rahmen der Maßnahme neue Bäume entlang des Abschnitts von Averhoffstraße bis Mundsburger Damm zu pflanzen. Die Setzung der Bäume steht noch aus, sie soll aber in Kürze erfolgen.

Verbreiteter Wunsch der Teilnehmenden am „Beteiligungsworkshop“ zur Busoptimierung war es auch, die Straßenränder bunter zu gestalten. Die Baumscheiben bieten für diese zu begrüßende Idee den idealen Platz. Am nahen Graumannsweg werden öffentliche Flächen bereits erfolgreich bepflanzt.

Die Bepflanzung öffentlicher Flächen bringt die Verpflichtung zu deren stetiger Pflege mit sich. Zu Recht wird dafür deswegen vom Bezirksamt ein verlässlicher Ansprechpartner erbeten.  Vor Ort finden sich die Initiativen „Runder Tisch Unsere Uhlenhorst“ und „Unsere Uhlenhorst“ sowie der „Hohenfelder Bürgerverein“, die verlässlicher Ansprechpartner für die Verwaltung sein könnten.

Das Bezirksamt kann den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zudem wertvolle Unterstützung bei der Auswahl der Pflanzen und der Pflege zu teil werden lassen.

Petitum/Beschluss


 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.