Bürger:inneneingabe: Neue Strassenbeleuchtung vor Zufahrt der Rudervereine Teichwiesen und Wandsbek, Alsterkrugchaussee 222
Moin
Als Thema für die kommende BV, am Donnerstag den 7.12. möchte ich gern ansprechen, was mit der neuen Situation unternommen werden kann, der sich die Mitglieder unserer Ruderverein nun ausgesetzt sehen:
es wurde vor kurzem die Straßenbeleuchtung erneuert und im Zuge dieser eine Laterne gegenüber der Zufahrt zu den beiden Rudervereinen
Ruderverein an den Teichwiesen e.V. sowie Ruderverein Wandsbek e.V. installiert
Diese erschwert nun erheblich die Zugänglichkeit, bei oft notwendigen Bootstransporten mit unseren speziellen Bootsanhängern.
Zur Folge hat dies, auch aufgrund der ohnehin schon erschwerten Zufahrt, weil wir keinen abgesenkten Bordstein haben und der Bereich der Ein- und Ausfahrt sehr spärlich ist, dass die Anhänger auf der Straße vom Zugfahrzeug gelöst und zu Fuß auf den Platz befördert werden müssen. Unter nicht unerheblicher Kraftaufwendung und potentieller Gefährdung.
Wir sind Vereine, die viel Jugendarbeit leisten, sowie einen großen Anteil älterer Mitglieder haben, für die dies ein großer Aufwand bedeutet.
Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass wir einen Antrag auf Versetzung dieser Beleuchtung stellen könnten.
Die Kosten einer Versetzung jedoch, müssten wir selbst tragen. Schätzungsweise 5-15 tausend Euro, wurde telefonisch gesagt.
Dies sind Aufwendungen, die wir nicht in unserem Budget haben. Auch vor dem Hintergrund der notwendigen Anschaffung von neuen Motorbooten mit elektro-Motor statt Verbrennern, so wie es von der BUKEA gefordert wird.
Wir möchten dieses Thema daher gern bei der kommenden BV vortragen, um gemeinsam eine gute Lösung zu finden.
Freundliche Grüße
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz