Briefkästen im EKZ Langenhorn-Markt Bürger- und gewerbefreundlich aufstellen!
Gemäß Sitzung des zuständigen Regionalausschusses wurde am 07.11.2016 folgender Beschluss gefasst: „Das Bezirksamt wird gebeten, die Post darum zu bitten, dass nach erfolgter Verlegung des Postbank-Finanzcenters an geeigneter Stelle am Langenhorner Markt ein Briefkasten aufgestellt werde.“ Auf Nachfrage der CDU-Bezirksfraktion und anschließender Kontaktaufnahme zur Ansprechpartnerin der Deutschen Post wurden folgende Pläne der Post mitgeteilt:
Es zeigt sich bereits nach kurzer Zeit, dass diese „Standort- Verschlimmbesserung“ der Deutschen Post weder im Sinne der Langenhorner Bürger noch Gewerbetreibenden des EKZ Langenhorn- Markt ist. Zumal die ortsansässige, inhabergeführte Apotheke am Langenhorn-Markt proaktiv angeboten hat den Briefkasten-Standort zu sichern und eine entsprechende, temporäre „Patenschaft“ zu übernehmen, damit Laufkundschaft nicht abwandert und die vielen kleinen Geschäfte in der Einkaufspassage nicht um ihre Existenz fürchten müssen.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Groß Borstel beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich kurzfristig mit der Deutschen Post in Verbindung zu setzen und dafür Sorge zu tragen, dass
1. der Briefkasten vor Kaufland abgebaut wird
2. ein Austausch mit der Interessengemeinschaft EKZ Langenhorn-Markt für den am besten geeigneten Standort abgestimmt wird
3. im Rahmen eines ernstgemeinten bezirklichen Nahversorgungskonzeptes ein temporärer Briefkasten in der Nähe der Überquerung vom Krohnstieg-Center zur Einkaufspassage, z.B. bei der Apotheke am Langenhorn-Markt, eingerichtet wird.
Martina Lütjens Nizar Müller
Jürgen Lehmann
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.