BNE - "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" Referentenanfrage an die Behörde für Schule und Berufsbildung
Letzte Beratung: 28.02.2023 Hauptausschuss Ö 8.5
Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 21.02.2023 mit der o.g. Thematik befasst und die folgende Beschlussempfehlung einstimmig verabschiedet:
„Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die berufliche Schule Holz, Farbe, Textil (BS 25) eine Referentin / einen Referenten in den Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (nächste Termine: 28.3./18.04./23.05.) entsendet, um über das Projekt des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung aus dem letzten Jahr zu berichten, das das Ziel hatte, globales Lernen BNE im Schul-Curriculum zu verankern. Der Ausschuss möchte erfahren, wie BNE im Schulplan umgesetzt wird.“
Hintergrund
Der Senat hat den „Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ beschlossen. Damit ist der Weg geebnet, nachhaltige Bildungsangebote strukturell in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern. Hamburg leistet mit dem Masterplan BNE einen wesentlichen Beitrag zum UNESCO Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützt die Umsetzung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
HH Masterplan BNE
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.