Bezirkliche Sondermittel 2026 Hier: Umstrukturierung Stavenhagenhaus Fortsetzung der fachlichen Begleitung durch STADTKULTUR Hamburg e.V.
Letzte Beratung: 03.02.2026 Hauptausschuss Ö 5.1
Das Bezirksamt schlägt vor € 6.000,- aus bezirklichen Sondermitteln für eine weiterführende fachliche Begleitung der Umstrukturierung des Stavenhagenhauses und des Kulturmanage- ments durch STADTKULTUR HAMBURG e.V. (u.a. dem ehemaligen Geschäftsführer der Kunstklinik) zur Verfügung zu stellen.
Die Belebung des Kulturzentrums Stavenhagenhaus ist Schlüsselprojekt im RISE-Fördergebiet. Die bisher gemachten Erfahrungen mit dem RISE-Schlüsselprojekt Stavenhagenhaus machen deutlich, dass das jetzige Betriebsmodell weiter ergänzt werden muss. Daher braucht es für diese Aufgabe eine externe, zusätzliche fachliche Leitung/ein Kulturmanagement. Die Mittel hierfür wurden durch das Bezirksamt bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen eingeworben und bewilligt und der entsprechende Auftrag wird durch die Steg umgesetzt.
Die programmatische Weiterentwicklung hin zu einem Kulturzentrum und die Integration neuer soziokultureller Angebote ist ein wichtiger Baustein bei der Belebung und Öffnung des Hauses für den Stadtteil.
Es hat sich gezeigt, dass die zusätzliche fachliche Unterstützung durch STADTKULTUR HAMBURG e.V. ein wertvoller Baustein in der Belebung des Stavenhagenhauses ist. Zusam- men mit lokalen Vereinen und interessierten Bürger:innen wurden in den vergangenen Monaten dazu konkrete Schritte geplant und umgesetzt: Das Programmangebot wurde erweitert, die Öf- fentlichkeitsarbeit wurde verbessert, eine neue Organisationsstruktur wurde diskutiert. In der AG Trägermodell wird an einer Struktur für eine zukünftige Trägerschaft gearbeitet. Um diesen Pro- zess weiterhin zu flankieren, benötigt es die Fortsetzung der fachlichen Beratung durch den ehemaligen Geschäftsführer der Kunstklinik.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und stimmt dem Vorschlag des Bezirksamtes zu, bis zu
6.000 € aus bezirklichen Sondermitteln für Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prozessbegleitung des Kulturmanagers durch STADTKULTUR e.V. bereitzustellen.
Dr. Udo Franz
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.